End Google Tag Manager -->



Die Castelli Romani

Ein Spaziergang zu den Castelli Romani an einem Sonntag im Herbst ist eine tolle Idee; sowohl für alle die sie schon kennen wie auch für diejenigen, die noch nie hier waren. Immer wenn ich an diese Orte in der Nähe von Rom mit ihrem einzigartigen Charme denke, erinnere ich mich sofort an Sonntage mit der Familie. „Heute fahren wir zu den Castelli Romani“ und man wusste, der Tag wird besonders.

Dörfer wie aus einem Märchen mitten in der Natur, umgeben von wunderschönen Seen. Die Castelli Romani waren nicht umsonst die Sommer-Residenz des Papstes. Und wenn der Papst selbst diese Gegend zur Entspannung gewählt hat, dann muss sie irgendwie besonders sein.

Heute möchte ich euch von den Besonderheiten, Traditionen und Wundern dieser traumhaften italienischen Landschaft erzählen. Beginnen wir die Tour gemeinsam!

Frascati

Frascati

Frascati ist eine Gemeinde im Südosten von Rom, berühmt für die Ruinen der Villenstadt Tusculum, in welcher in der Antike reiche Römer gewohnt haben. Sie wurde im 16. Jahrhundert durch die Aristokratie errichtet. Die zu Beginn von Wald umgebenen Häuser wurden zu herrschaftlichen Bauten: den Villen. Sie repräsentieren den Stil einer Villa Romana der Kaiserzeit, die man aufsuchte um Ruhe und Stille zu finden. Heute sind sie der Öffentlichkeit zugänglich und man kann einen Tag in den Gärten verbringen oder ein Abendessen in einem der Restaurants genießen, die in ihrem Inneren eingerichtet wurden. Das perfekte Ziel für eine originelle und romantische Nacht zu zweit, mit Blick auf die beleuchtete, ewige Stadt.

Außerdem besitzen viele der Villen Fresken in ihrem Inneren, die ihnen einen erheblichen künstlerischen und kulturellen Wert verleihen.

Mein Favorit ist die Villa Aldobrandini mit ihrem antiken Charme. Wenn man nach Frascati hereinfährt kann man dieses enorme Gebäude unmöglich übersehen.

Castel Gandolfo

fraschetta

Eine mittelalterliche Stadt die zum Spazierengehen und Entspannen einlädt und in der man einige der besten Gerichte der römischen Küche genießen kann. Außerdem werden auch sehr empfehlenswerte Enogastronomie-Touren angeboten. Habt ihr schon mal von den “Fraschetta” gehört? Es sind die traditionellen Gastwirtschaften der Gegend. Sie sind sehr alt und stammen aus dem Mittelalter. Ich empfehle euch eine dieser Tavernen zu besuchen, um hier die Geschmäcker der römischen Küche zu genießen, ihr werdet sicherlich begeistert sein. Gutes Essen wird begleitet von der Freundlichkeit der Menschen und dem sympathischen römischen Dialekt, der allem einen besonderen Flair verleiht.

Danach könnt ihr den Palazzo Apostolico di Castel Gandolfo besuchen. Unter dieser Gruppe von majestätischen Bauwerken befindet sich auch die Papst-Residenz. Ihr könnt den Tag mit einem Blick auf den See von Castel Gandolfo beenden.

Der Nemisee

Lago Di Nemi

Der nächste Halt: der Nemisee. Hier kommen wir zum Ende unserer Tour. Wusstet ihr, dass dies der Ort war an dem die alten Römer sich zur Entspannen und zum Vergnügen trafen? Auch heute ist es noch nicht so viel anders hier, denn man spürt immer noch die entspannte Atmosphäre und kann die Schönheit der Landschaft genießen, die jeden Besucher fasziniert. Flora und Fauna an diesem Ort sind phantastisch und die typischen Früchte der Gegend sind kleine wilde Erdbeeren. Wenn ihr hier seid, dann solltet ihr die Gelegenheit nutzen, einen Spaziergang um den See machen und einige von ihnen sammeln. Ohne Zweifel eine der idyllischsten Unternehmungen, die man in der Gegend machen kann.

Die Castelli Romani befinden sich knapp 30 km vor Rom. Wenn ihr also in einem Apartment in Rom übernachtet dann lohnt es sich, wenigstens einen Tag der Entdeckung dieses „Locus amoenus“ zu widmen.