End Google Tag Manager -->


Die schönsten Schlösser in Deutschland

Ob Märchenschloss oder Ritterburg, Deutschlands Festungen schaffen es, dass man sich beim bloßen Anblick wie in einem Märchen fühlt. Die Gemäuer erzählen Geschichten aus einer anderen Zeit und laden zum Entdecken ein. Heute zeigen wir euch die schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland, die euch definitiv ins Staunen versetzen werden. Es war einmal vor langer langer Zeit…

 

Schloss Neunschwanstein, Bayern

Ein bayrischer König namens Ludwig II…. Das Schloss Neuschwanstein gilt als einenes der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschalnd, ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Jeden Sommer kommen rund 6000 Besucher ins südliche Bayern, um sich das Bauwerk anzusehen, das der König im Jahre 1869 als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters, errichten ließ. Dank seiner romantischen Form sieht es doch aus wie aus dem Märchenbuch, kein Wunder, dass dieses als Inspiration für das Cinderella-Schloss von Disneyland gedient hat.

Löwenburg, Kassel

Mit ihren vielen Türmchen, Erkern und Nischen, ist die die Burg ein absolutes Traumschloss, das heute als Museum dient. Deren reichhaltige Ausstattung mit historischen Möbeln, Gemälden, Tapisserien, Gläsern, Bronzen, einer großartigen Waffensammlung und mittelalterlichen Glasfenstern spiegeln die große Sammelleidenschaft des Erbauers wider.Die Burg hat als Drehort für einige deutsche Filme und Serien gedient, und im Jahr 2014 wurde ein Bild der Südseite in dem Film Gran Hotel Budapest kurz eingeblendet.

Burg Eltz, Koblenz

Die Burg Eltz Eifel gilt als eine der schönsten und besterhaltensten Burgen Deutschlands. Denn sie ist die einzige Anlage in der Eifel, die Kriege des 17. und 18. Jahrhunderts sowie die Französische Revolution unversehrt überstehen konnte. Täglich in den Monaten von April bis Dezember ist es möglich, an einer Führung durch die Burg und die Schatzkammer teilzunehmen. Dabei kann man dank Rüstungen und Waffen, Schlafgemächern, Rittersaal und Küche einen Querschnitt aus acht Jahrhunderten Kulturgeschichte erleben.

Schloss Schwerin,  Schwerin

Das Schloss Schwerin liegt im Herzen von Mecklenburg Vorpommern auf einer Insel und ist umgeben von einer malerischen Seen- und Parklandschaft. Heute ist es Sitz des Landtages des norddeutschen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und zudem  werden regelmäßig Konzerte veranstaltet. Aufgrund seiner romantischen Erscheinung und der vergleichbaren Magnetwirkung für Besucher wird das Schweriner Schloss auch als „Neuschwanstein des Nordens“ bezeichnet.

Schloss Moyland, Kleve

Das Schloss Moyland ist ein Wasserschloss, das zu den wichtigsten neugotischen Bauten in Nordrhein-Westfalen zählt. Sein Name leitet sich von dem niederländischen Wort „Moiland“ ab, das „Schönes Land“ bedeutet. Die Festung entstand zum Ende des 13. Jahrhunderts und wurde mehrmals  neuerbaut. Heutzutage ist es ein Museum moderner Kunst, umgeben von einer großen Gartenanlage, welches viele Besucher anzieht.

Burg Hohenzollern, Stuttgart

Schon Kaiser Wilhelm II. stellte fest, dass der “Ausblick von der Burg Hohenzollern wahrlich eine Reise wert ist.” Und kein Wunder, da die Gipfelburg  auf dem 855 Meter hohen, isolierten Zollerberg liegt. Besonders sehenswert ist diese Aussicht im Winter, wenn ein weißer Schneemantel den Berg bedeckt. Bei den Führungen durch den beeindruckenden Bau am Rand der Schwäbischen Alb bekommen die Besucher Anekdoten und Geschichten aus dem Leben der Majestäten und Hoheiten geboten.

Schloss Lichtenstein, Wüttemberg

Eine gefährlichere Lage kann man sich für ein Schloss kaum mehr vorstellen , direkt auf einem steilen Felsen und nur über eine Brücke erreichbar. Das Schloss Lichtenstein galt im Mittelalter als unbezwingbar, verlor allerdings später immer mehr an Bedeutung und wurde sogar abgetragen. Erst 1837 wurde es neu erbaut und ist heute ein waschechtes Ritterschloss wie aus dem Bilderbuch.