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FAQ’s

Multimedia

In diesem Beitrag werden wir Ihnen erklären, wie der Bereich „Multimedia“ im Extranet funktioniert und wie die einzelnen Felder auszufüllen sind. Denken Sie daran, dass wenn Sie Fragen haben, können Sie uns an property@only-apartments.com schreiben. Wie funktioniert das Hochladen von Fotos? Wenn Sie auf „Fotos hinzufügen“ klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Fotos von Ihrem Computer suchen können. Die Fotos sollten in einem .jpeg, .gif oder .png -Format sein und eine Größe von mindestens 640 x 480 Pixel haben. Sie können mehrere Fotos gleichzeitig auswählen und diese werden dann im oberen Teil erscheinen. Einmal hochgeladen können Sie zuordnen, welches Foto zu welchem Raum gehört (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Bad, etc.), bearbeiten oder löschen Sie Fotos mit Hilfe der Icons, die unter jedem Foto erscheinen. Wenn Ihre Fotos hochgeladen sind, müssen Sie sie nach unten draggen, damit sie online sichtbar sind, auswählen welches das Hauptfoto sein wird (dies ist das einzige Foto, was der Kunde in der Liste seiner Suchresultate sieht) und auf „Speichern“ klicken. Denken Sie daran, dass die Fotos ein wichtiges Element sind, worauf potentielle Gäste achten und ein Faktor, wenn es darum geht Buchungen zu erhalten. Sind die Fotos qualitativ hochwertig, ist es wahrscheinlicher Buchungen zu erhalten. Wieso muss ich einen Grundriss hochladen und wie funktioniert das? Der Grundriss hilft den potentiellen Gästen sich eine Idee der Räumlichkeiten und der Aufteilung der Unterkunft zu machen. Es ist ein weiteres Element, was bei der Entscheidung helfen kann. Der Grundriss kann professionell sein oder per Hand gezeichnet, jedoch ist es sehr wichtig, dass Sie genau angeben, wie die Räume verteilt sind und wir die wichtigsten Elemente im Raum...

Verwaltung

In diesem Eintrag erklären wir Ihnen, wie die Seite „Verwaltung“ im Extranet funktioniert und wie die einzelnen Abschnitte ausfüllen müssen.  Im Falle von Fragen können Sie sich jederzeit unter property@only-apartments.com an uns wenden. Wie füllt man das Tab „Aufgaben“ aus?              Auf dieser Seite erhalten Sie die Liste aller Aufgaben, die in Verbindung mit Ihrer Unterkunft stehen (vor allem check-ins, check-outs und Reinigungen, obwohl Sie weitere erstellen können). Sie können die Aufgaben filtern, indem Sie auf die entsprechenden Symbole klicken oder nach Name sucen. Um eine neue Aufgabe zu erstellen, klicken Sie auf „Neue Aufgabe“, füllen Sie das Feld aus und speichern. Diese Aufgabe steht automatisch in Verbindung zu Apartment und Buchung und erscheint in Ihrer Aufgabenliste. Die Aufgaben können Sie auch unter „Buchungen“ erstellen. Sie müssen lediglich auf eine der Buchungen gehen und anschließend dem Link „verknüpfte Aufgaben“ folgen. Gleichwohl ob Sie die Aufgabe dort oder unter der Seite „Aufgaben“ eingeben erscheint die Angabe auf beiden Seiten. Wie füllt man das Tab „Kontakte“ aus? Dieser Abschnitt dient dazu, um Ihnen bei der Sortierung der Kontakt zu helfen, für den Fall, dass Sie viele Unterkünfte mit mehreren mit denen verbundenen Personen besitzen. Klicken Sie auf „Neuen Kontakt“, füllen Sie die Felder (verknüpfen Sie den Kontakt mit einer Unterkunft) aus und gehen Sie auf „Speichern“. Der Kontakt wird auf Ihrer Liste erscheinen. Sie können die Kontakte ebenfalls im gleichzeitig mit dem Hochladen einer Unterkunft erstellen (unter „Unterkunftn“, Abschnitt „Kontaktperson“). Gleichwohl ob Sie den Kontakt dort oder über „Kontakte“ erstellen, erscheinen die Angaben auf beiden Seiten. Wie füllt man das Tab „Reporte“ aus? Auf der Seite „Buchhaltung“ erscheint eine Auflistung aller...

Kontaktperson

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie der Bereich “Kontaktperson” im  Extranet funktioniert und wie Sie die einzelnen Abschnitte ausfüllen sollten. Denken Sie daran,  wenn Sie Fragen haben,  stehen wir Ihnen gerne unter:  property@only-apartments.com zu Verfügung. Wie füllt man den Bereich „Kontaktperson“ aus? Geben Sie hier die Kontaktdaten von der Person an, die sich um den Reisenden kümmern wird und für das Check-in und Check-out verantwortlich ist. Denken Sie  bitte daran, eine Handynummer anzugeben, damit  Sie  SMS-Benachrichtigungen  erhalten können. Wenn Sie diese Angaben ausgefüllt haben, Klicken Sie auf das Feld “Diese Person ist die Hauptkontaktperson für den Kunden”, sowie das Kästchen das angibt, dass diese Person die Benachrichtigungen erhalten soll. Sie können nur eine Person als Hauptkontaktperson angeben,  Sie können aber mehrere Personen hinzufügen, die auch die Benachrichtigungen erhalten sollen. Das System vereinfacht dies, indem es  Ihnen ermöglicht auch Kontakte aus anderen Unterkünften zu importieren, Klicken Sie hier zu auf...

Hausordnung

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen wie der Bereich „Hausordnung“ im Extranet funktioniert und wie Sie alle Felder ausfüllen sollten. Denken Sie daran, dass Sie sich bei Fragen über property@only-apartments.com an uns wenden können. Wie füllt man den Bereich „Check-in und Check-out“ aus? Hier sollten Sie den Zeitraum angeben, in welchem Ihre Gäste an- und abreisen können. Es gibt die Möglichkeit Tarife hinzufügen, sollten Gäste außerhalb Ihres vorgegebenen Zeitraums an- oder abreisen. Auch sollten Sie festlegen, wie die Schlüsselübergabe ablaufen soll. Wie füllt man den Bereich „Einschränkungen“ aus? Geben Sie an welche Art von Reisenden Sie nicht annehmen. Dies ist ein Thema was am meisten von unseren Eigentümern reklamiert wird. Wie füllt man den Bereich „Besondere Ankündigungen“ aus? Verwenden Sie besondere Ankündigungen, wenn Sie Ihren Gäste wichtige Informationen über die Unterkunft geben möchten (Bauarbeiten im Gebäude, Treppen, Leute höheren Alters daran hindert hinauszusteigen,...

Preise

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen wie der Bereich „Preise“ im Extranet funktioniert und wie Sie die einzelnen Felder ausfüllen sollten. Denken Sie daran, dass Sie uns bei Fragen über property@only-apartments.com erreichen. Wie füllt man den Bereich „Komission“ aus? Dies ist ganz einfach: Wählen Sie zwischen den beiden Optionen aus, die wir Ihnen vorschlagen. Wenn Sie die dynamische Kommission wählen, werden wir unsere Kommission variieren und immer die Niedrigste wählen, damit Ihre Unterkunft die wettbewerbsfähigsten Preise für längere Aufenthalte hat, in Reisezielen mit einem großen Angebot oder in zu bestimmten Saisonzeiten. Sie werden am Ende immer das gleiche Geld erhalten: Wir werden uns anpassen, damit Ihr Apartment mehrere Gelegenheiten hat gebucht zu werden. Für alle Fälle ist die maximale Kommission 15% (oder 18%, je nachdem in welchem Reiseziel Ihre Unterkunft ist) und die minimale Kommission ist 5%, aber das werden wir dann berechnen. Sie müssen sich um nichts kümmern. Wenn Sie die feste Kommission wählen, werden Ihren Preisen immer eine 15% Kommission angerechnet (oder 18%, je nachdem um welches Reiseziel es sich handelt), unabhängig von der Saison oder dem Angebot. Wie füllt man die „Preise“ aus? Sie sollten eine der folgenden beiden Optionen wählen (PVP oder Netto), mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ab jetzt Ihre Preise, Saisonpreise, Rebatte, etc. folgendermaßen erstellen sollten: –          PVP ist der Verkaufspreis, d.h. der Preis, den potentielle Kunden auf unserer Webseite sehen. Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Preise aus der Sicht des Kunden sehen. –          Der Nettopreis ist was Sie am Ende herausbekommen. Wählen Sie diese Option, wenn Sie kalkulieren wieviel Gewinn Sie machen. Egal für welche Option Sie sich entscheiden,...

Beschreibungen

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen wie der Bereich „Beschreibungen“ im Extranet funktioniert und wie Sie alle Felder ausfüllen sollten.  Denken Sie daran, sollten Sie Fragen haben, können Sie uns an property@only-apartments.com schreiben. Wie füllt man den Bereich „Beschreibung“ aus? Wählen Sie die Sprache aus, in der Sie die Beschreibung Ihrer Unterkunft schreiben möchten und schreiben Sie den Text im Einvernehmen mit den Anleitungen und Beispielen, die Sie zur Verfügung haben, wenn Sie auf „Hilfe“ („?“) klicken.  Auf unserer Webseite erscheint die Beschreibung in der Sprache, die der Kunde ausgewählt hat, Ihr Text wird automatisch auf jeder Seite mit Hilfe von Google Translator übersetzt. Die Texte, die mit Hilfe dieses automatischen Übersetzers übersetzt werden haben natürlich nicht die Qualität eines Textes, der von einer Person geschrieben ist. Sollten Sie also mehrere Sprachen sprechen, können Sie den Text in den jeweiligen Sprachen aus selbst schreiben und das System übernimmt nicht die automatische...

FAQ’s

Was kostet es, mein Apartment auf Only-apartments zu veröffentlichen?

Mit Only-apartments zusammenzuarbeiten ist für den Eigentümer absolut kostenlos. Wir berechnen unsere Provision immer auf den von Ihnen festgelegten Preis für Ihr Apartment. Außerdem brauchen Sie nicht ausschließlich mit unserem Unternehmen zusammenzuarbeiten, da Sie die Verfügbarkeit Ihres Kalenders verwalten.

Wichtig zu wissen ist, dass wir nicht „auf Anfrage“ arbeiten. Deswegen ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Kalender immer aktualisieren, da die Buchungen unmittelbar sind und von Ihnen akzeptiert werden müssen: Sobald Sie Ihr Apartment auf Only-apartments ausschreiben, müssen SieIhren Kalender und Preise auf dem neuesten Stand halten und nicht verfügbare Daten für Buchungen sperren. (Wenn Sie andere Kalender oder Channel Manager verwenden, dann verfügen wir über Instrumente, um den Kalender mit unserem zu synchronisieren).

Normalerweise erhalten wir lediglich Buchungen für kurze Aufenthalte (Tage oder Wochen), selten für einen Monat. Deswegen benötigen Sie eine Person, die sich um die Check-ins und die Reinigung kümmert. Diese Leistungen bieten wir nicht, können Ihnen aber vielleicht je nach Ort Unternehmen oder Firmen empfehlen, die dies für Sie übernehmen.

Falls Sie an der Veröffentlichung Ihrer Unterkunft auf Only-apartments interessiert sind, besuchen Sie bitte unsere Eigentümerseite und erstellen Sie ein neues Benutzerkonto um Ihr Apartment anzumelden. Sollten Sie Fragen bezüglich der Bedingungen der Zusammenarbeit haben, dann können Sie uns gerne anproperty@only-apartments.com schreiben.

Muss ich die Buchungen auf Only-apartments akzeptieren?

Ja. Wir von Only-apartments arbeiten mit einem Sofortbuchungssystem, ohne Anfragen. Wir machen dies so, da wir über die Jahre die Erfahrung gemacht haben, dass das System für den Kunden (der keine Buchungsanfragen stellen muss) genauso wie für den Eigentümer (der den erfolglosen Austausch von Emails vermeidet und weiß, dass die Erhaltung einer Buchung deren Bestätigung beinhaltet) von Vorteil ist. Somit vermeiden wir Frustrationen auf beiden Seiten.

Das System ist für alle sehr vorteilhaft. Wir haben aber festgestellt, dass die wichtigsten Beschwerden unserer Kunden genau daher kommen, dass eine Buchung im Nachhinein vom Eigentümer storniert wurde. Eine Stornierung beinhaltet hohe Verwaltungskosten und einen großen Imageschaden.

Falls Sie eine Buchung ablehnen, müssen Sie unsere Überbuchungspolitik erwidern.

Was geschieht, wenn ich eine Buchung ablehne?

Als Eigentümer bei Only-apartments können Sie keine Buchung ablehnen. Falls Sie sich dazu entscheiden, eine Buchung von Only-apartments abzulehnen, müssen Sie uns dies unmittelbar mitteilen. Per Email an info@only-apartments.com oder telefonisch. Bitte setzen Sie sich nicht direkt mit dem Kunden in Verbindung.  Die sind die Konsequenzen bei Ablehnung einer Buchung (in unserer Überbuchungs-Politik konkretisiert ):

  • Sobald wir von der Ablehnung einer Buchung erfahren, vollzieht Only-apartments dievorübergehende Deaktivierung Ihres/r Apartments und kümmert sich um eine alternative Unterkunft für den Kunden. Der Eigentümer muss 100 Euro Strafe zahlen (unter Angabe seiner Kreditkarten-Daten).
  • Wenn der Eigentümer Only-apartments hilft, eine alternative Unterkunft zu finden und der Kunde diese akzeptiert, dann beträgt die Strafe lediglich 50 Euro. Sollte der Kunde keine der vorgeschlagenen Alternativen akzeptieren, dann muss der Eigentümer die 100 Euro zahlen und Only-apartments zahlt dem Kunden die Buchungskosten zurück.
  • Wenn der Eigentümer den Kunden und nicht Only-apartments kontaktiert, verstößt er gegen diese Politik und muss 100 Euro Strafe zahlen
  • Die Ablehnung einer Buchung beeinträchtigt die Position der Apartments dieses Eigentümersbei den Suchergebnissen.  Die regelmäßige Synchronisierung bedeutet eine Belohnung bei den Suchresultaten.
  • Sobald der Eigentümer das Geld gezahlt hat wird das Apartment wieder von Only-apartmentsveröffentlicht.

Im wiederholten Fall einer Ablehnung oder Stornierung einer Buchung, hält sich Only-apartments das Recht vor, ein Apartment und ggf. andere Apartments dieses Eigentümers endgültig zu deaktivieren.Falls die Ablehnung aus schweren und nachweislichen Vorkommnissen (Bauarbeiten an anliegenden Gebäuden, Hausbrand etc.) erfolgt, wird Only-apartments den Fall nochmals durchgehen und der Eigentümer könnte von jeglicher Zahlung verschont bleiben. Only-apartments hält sich das Recht vor, die Zusammenarbeit mit dem Eigentümer  jederzeit zu beenden, immer unter der Forderung, dass die bereits erfolgte Buchung auch durchgeführt wird.

Ich habe Zweifel bezüglich einer erhaltenen Buchung. Was mache ich?

Bei Zweifeln bezüglich Buchungen schreiben Sie uns an info@only-apartments.com.

Ich möchte die Angaben über mein Apartments ändern

Sie können die Angaben, die Konditionen oder den Zustand des Apartments direkt über Ihr Eigentümer-Extranet  ändern. Wenn Sie unsere Hilfe benötigen, schreiben Sie uns an property@only-apartments.com.

Woraus besteht der Mietbetrag?

Der Mietbetrag, in anderen Worten der Gesamtbetrag, den der Kunde direkt dem Eigentümer zu zahlen hat, beinhaltet die MwSt, falls diese anfällt. Das bedeutet, dass diese Steuer nicht separat berechnet werden kann, falls der Kunde nach einer Rechnung fragt.

Im Falle, dass weitere Steuern oder Ausgaben anfallen (z.B. Kurtaxe), muss dies unter den Konditionen des Apartments erläutert werden. Andernfalls können Sie die Kosten nicht vom Kunden verlangen.