End Google Tag Manager -->

Eine Tour zu den Schätzen des Louvre

Die Kunst in Paris hat einen Namen. Das Louvre ist eines der meistbesuchten Museen der Welt und die jährlich 9,5 Millionen Besucher sind mehr als die des New Yorker Metropolitan. Aber es gibt auch ein Handicap: es ist unermesslich groß. Das Louvre versteckt in seinem Inneren nicht mehr und nicht weniger als 35.000 Werke, darunter Malerei, Skulpturen und andere wertvolle Stücke. Wenn ihr also nicht genügend Zeit mitbringt, dann ist es vielleicht besser euch vorzubereiten und vor dem Besuch auszuwählen, was ihr sehen wollt.

louvre paris

Im Erdgeschoss reist man in die Vergangenheit und hier werden einiger der wertvollsten Stücke aufbewahrt: römische, griechische, etruskische und natürlich ägyptische Altertümer. Mein Tipp ist hier unten mit dem Besuch zu beginnen, um die Venus von Milo zu sehen, die zum Ende der hellenistischen Periode aus weißem Marmor hergestellt wurde. Der Codex Hammurapi ist eine weitere der Skulpturen, die man einfach bewundern muss. Diese große Basaltstele trägt eine der ältesten, bis heute erhaltenen Sammlungen von Rechtssprüchen. Und wenn ihr etwas von Michelangelo sehen wollt, dann besucht auf jeden Fall die Skulptur des sterbenden Sklaven.

Durch das Louvre zu laufen ist wie in die Zeit unserer Vorfahren zurückzukehren. Ein Spaziergang durch verschiedene Jahrhunderte, der viele Stunden dauern kann. Es ist wie in der Zeit zurück zu gehen, so ähnlich wie die Kontrolle über die Uhr zu haben oder besser noch, die Fähigkeit zu besitzen die Zeiger zurück zu drehen.

Im ersten Stockwerk dominiert die italienische, britische, französische und spanische Malerei. Dort findet ihr Meisterwerke wie das berühmte Nike von Samothrake, das die Götting Nike repräsentiert. Eines meiner Favoriten ist Der sitzende Schreiber aus polychromen Kalkstein, eines der am besten erhaltenen Werke aus dem alten Ägypten. Auf diesem Rundgang sollten außerdem nicht Die Freiheit führt das Volk fehlen, ein bekanntes Symbol der Romantik des großen Eugène Delacroix oder Die Hochzeit zu Kana im manieristischen Stil. Das bekannteste und ohne Zweifel auch meistbesuchte Gemälde des Louvre ist aber die Mona Lisa von Leonardo da Vinci, das „hübsche Mädchen“ und Star des Museums.

Die Kunst verjährt oder veraltet nicht, sie ist wie ein guter Wein der oft mit der Zeit noch besser wird und dessen Wert sich mit den Jahren vervielfacht. Es gibt kein ideales Alter für eine Malerei oder eine Skulptur. Kunst ist unsterblich, ewig, magisch, wahrhaftig und transparent. Sie ist, was sie ist.

Das zweite Stockwerk ist ausschließlich der französischen, niederländischen, flämischen und deutschen Malerei gewidmet. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Der Raub der Sabinerinnen, welches die Entführung der Frauen der Sabiner durch die Römer repräsentiert. Oder das Portrait von Luis XIV, dem Sonnenkönig im barocken Stil. Es ist riesig groß und misst nicht weniger als drei Meter. Und natürlich das unwiderstehliche Schlafzimmer in Arles von Van Gogh.

Im Inneren des Louvre findet man tausende Schätze, aber beim ersten Besuch kann man allerdings nur einen kleinen Teil sehen. Mit einem Apartment in Paris zu so guten Preisen kann man aber natürlich öfter wiederkommen.