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Interview mit Naveen Sharma, Mitbegründerin von Lodgify

Was macht euer Startup?

Unser Startup widmet sich der Entwicklung von innovativer und bezahlbarer Technologie für Eigentümer und Verwalter von Ferienwohnungen weltweit, um diesen das Wachstum ihres Betriebs zu erleichtern.

Lodgify ist unsere neue Software, die es den Eigentümern und Verwaltern ermöglicht, ihre eigene mobil-freundliche Internetseite zu erstellen. Außerdem bietet die Software ein Buchungs- und Reservierungssystem (integriert mit PayPal und Stripe), sowie einen Channel Manager, der Kalender- und Buchungsdaten mit den Anzeigen synchronisiert, die die Betreiber der Immobilien auf externen Ferienwohnungs-Portalen besitzen.

navlodgify

Welches Problem löst es?

Es vereinfacht vor allem die Verwaltung der Ferienwohnungs-Betriebe. Erstens ermöglicht Ihnen Lodgify mit der “Jetzt buchen” Funktion die Erstellung einer professionellen Internetseite, was bedeutet, dass Sie Kreditkarten-Bezahlungen online akzeptieren können, ohne jegliche Provision zu zahlen. Der gesamte Buchungsprozess ist automatisiert, zum Beispiel die Berechnung des Buchungspreises, online Kreditkarten-Bezahlung, Email-Benachrichtigungen an die Eigentümer und Mieter, Verbindung mit Tracking, Aktualisierung der Kalender, um Überbuchungen zu vermeiden etc.

Zweitens können Sie mit Lodgifys Reservierungs-System einfach die Verfügbarkeitsdaten, Preise, Reservierungen und Bewertungen verwalten, ganz gleich ob Sie eine oder über hundert Immobilien besitzen. Dank dem Channel Manager bietet Lodgify schließlich eine Gesamtlösung, da dieser gewährleistet, dass Ihre Marketing-Kanäle stets aktuell und synchron sind.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen?

Vor ein paar Jahren baten uns unsere Eltern um Hilfe bei der Vermietung ihrer Ferienwohnungen, da es ihnen kompliziert und zeitaufwendig erschien, das Geschäft zu verwalten. Wir haben nach einer leicht zu bedienenden Lösung gesucht, die den Bedürfnissen unserer Eltern gerecht wurde. Somit haben wir die Entscheidung getroffen, einfach selbst die Software zu entwickeln. Wir haben bemerkt, dass unsere Eltern nicht die einzigen waren, die mit diesen Herausforderungen zurechtkommen mussten und haben festgestellt, dass unsere Software ebenso anderen behilflich sein würde.

Welche Herausforderungen musstet ihr bei der Entwicklung des Produkts bewältigen und welche Herausforderungen sehen Sie in Zukunft in dieser Branche?

Ich denke, dass die größte Herausforderung die Entwicklung einer sogenannten “einer-in-allem Marketing Lösung” war, was bedeutet, dass wir auf alle wichtigen Bedürfnisse der Ferienwohnungs-Eigentümer eingehen mussten. Es hat uns eine Menge Geisteskraft, Kaffee und Hingabe gekostet, um all diesen spezifischen Bedürfnissen gerecht zu werden, diese in eine einzige Lösung zu verpacken und das Produkt gemäß der, sich ändernden, Kunden-Anforderungen zu entwickeln. Selbst nach der Einführung unseres Produkts investieren wir viel Zeit, indem wir unseren Kunden zuhören und Funktionen und Features, die diese fordern, hinzufügen und innovieren. Dies ist auch der Schlüssel für etwaige zukünftige Herausforderungen, die uns die Branche auferlegt, um den höchsten Ansprüchen der zukünftigen Eigentümer und Reisenden gerecht zu werden.

Was bietet Lodgify, was andere Seiten nicht anbieten?

Erstens glauben wir, dass wir ein herausragendes Web-Design liefern. Indem wir den Fokus auf das Design legen, versuchen wir, der Branche einen frischeren Ansatz zu bieten. Unsere Lösung und Benutzeroberfläche sind außerdem sehr intuitiv, da sie dem Kunden die Bedienung leicht und schnell gestalten. Durch die Anwendung von modernster Technik bieten wir die bezahlbarste Lösung im Vergleich zu anderen Anbietern.

Lodgify-logo

Im genaueren unterscheiden wir uns von anderen Anbietern durch Features wie: zahlreiche handy-freundliche Website-Templates, die zur Auswahl stehen, einen custom page builder, 10+ Sprachen für Ihre Webseite und eine “Jetzt buchen” Funktion. Außerdem bieten wir uns Backend System diesen Monat in 5 Sprachen (Spanisch, Italienisch, Französisch, Deutsch und Englisch) an.

Welches Wachstum erwarten Sie?

Seit unserer Einführung hatten wir eine sehr aufregende Zeit und einige großartige Presseberichte, gleichzeitig erleben wir ein steigendes Kundenwachstum. Noch wichtiger ist allerdings, dass wir einiges sehr positives und motivierendes Feedback erhalten haben. Wir spüren, dass wir uns in einer guten Position befinden, um analog zur wachsenden Ferienwohnungsbranche den Wachstum mitzugehen.

Warum sollten Seiten wie Only-apartments Lodgify beitreten?

Die meisten Apartment-Eigentümer werden Ihre Immobilie nicht nur auf einem Ferienwohnungs-Portal inserieren. Sie werden ihre Marketing-Bemühungen diversifizieren und ihre Immobilie über verschiedene Kanäle bewerben. Dies wird trotz allem sehr zeitintensiv, da sie alle Inserate bearbeiten müssen (z.B. Aktualisierung von Verfügbarkeit, Preisen etc.) und die eingehenden Buchungen aus diesen verschiedenen Quellen separat verwalten müssen. Portale, die mit Lodgify integriert sind, ermöglichen es dem Kunden, all seine Inserate zentral von einem Ort aus zu verwalten, koordinieren und zu aktualisieren. Der riesige Vorteil dabei ist: stimmige und aktualisierte Informationen in allen Kanälen und keine Doppelbuchungen, dieser Eigenschaft bevorteilt alle, sowohl Eigentümer als auch Reisende.

Warum sollten unsere Eigentümer Lodgify beitreten?

Der Wettbewerb im Ferienwohnungs-Markt ist stetig gewachsen, somit ist es heutzutage essentiell, seine eigene Ferienwohnungs-Webseite zu haben. Es erweitert nicht nur Ihre Marketing-Kapazitäten und steigert Ihre Belegungsrate, sondern gibt Ihrer Immobilie auch eine Marke und sehr viel mehr Glaubwürdigkeit.

Der Vorteil, den Eigentümer mit Inseraten bei Only-apartments hätten ist, dass sie ihren Verfügbarkeitskalender schnell durch die Exportierung des Kalenders ihrer Internetseite über den sogenannten “iCal feed” mit Only-apartments oder umgekehrt verbinden können. Wir haben allgemeine Anweisungen in unserer Informationsbank, das Only-apartments team kann Sie ebenfalls beraten: http://support.lodgify.com/solution/articles/99683-export-your-calendar-to-external-listing-sites

Wenn Lodgify komplett mit Only-apartments integriert ist, können die Eigentümer ihre Kalender automatisch synchronisieren und potenziell auch weitere Informationen eingeben, wie Preise, Bewertungen etc.

Wie können Seiten wie Lodgify und Ferienwohnungs-Portale in Zukunft koexistieren?

Lösungen wie Lodgify und Portale wie Only-apartments warden sich in Zukunft weiterhin gegenseitig ergänzen. Viele bedeutende Portale haben ihre Systeme für Softwares wie unsere geöffnet, da sie die Notwendigkeit festgestellt haben, dass die Eigentümer Ihre Immobilie über verschiedene Marketing-Kanäle bewerben müssen, um ihre Bemühungen zu diversifizieren und gleichzeitig ein Instrument benötigen, das die gesamte Verwaltung vereinfacht. Es ist ein Win-Win für alle involvierte Beteiligte und schließlich der Schlüssel, um dem Reisenden/Endverbraucher eine herausragendes Erlebnis zu bieten.

Wie sehen Sie die Ferienwohnungs-Branche in naher Zukunft (2-5 Jahren)?

Der Ferienwohnungs-Markt ist der am schnellsten wachsende Sektor der Tourismusbranche. Aktuelle Trends deuten an, dass seine steigende Zahl an Reisenden lieber in Ferienwohnungen oder Apartments absteigt, als ein Hotel zu nehmen (da sie mehr Komfort zu weniger Kosten genießen möchten). Außerdem bringen Giganten wie Airbnb neue Eigentümer und Mieter in den Markt, somit wird die Branche mehr zu einem Mainstream-Markt. Somit ist die Branche bereit für wesentliche Bewegungen und Veränderungen in den kommenden Jahren.