End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS


Die sonderbarsten Weihnachtstraditionen rund um die Welt

Weihnachten wird in nahezu allen Ländern dieser Welt gefeiert. Sogar dort, wo es kein offizieller Feiertag ist, wurde das Fest übernommen, damit die Familie schöne Momente miteinander verbringt, oder im schlimmsten Fall, um ein zusätzliches Marketing Werkzeug zu schaffen.

Weihnachten steht wieder einmal vor der Tür und für alle Liebhaber der glücklichsten Zeit des Jahres haben wir die Top drei der seltsamsten Weihnachtstraditionen der Welt zusammengestellt. Also lesen Sie weiter und entscheiden Sie sich anschließend für Ihren Favoriten, um dort Weihnachten zu verbringen. Feiern Sei Weihnachten in diesem Jahr auf eine unvergessliche Art und Weise. Wir garantieren Ihnen jede Menge Spaß!

Katalonien – Der Caganer und der Caga Tío

Die Region Katalonien in Spanien ist bekannt für ihre unorthodoxen Feierlichkeiten. Einen bedeutenden Beitrag zur Weihnachtstradition leisten zwei Figuren, welche die größte Aufmerksamkeit der ahnungslosen Touristen in dieser Region auf sich ziehen: der Caganer und der Caga Tío.

Der Caganer ist eine kleine Porzellanfigur eines Prominenten in einer hockenden Position, die ihn beim Stuhlgang zeigt. Der Comic Charakter, eine Schlüsselbedeutung des katalanischen Krippenspiels, hat eine tief verwurzelte Bedeutung im Hinblick auf eine fruchtbare Ernte für die Bauern der Region. Der Caganer wurde im Laufe der Jahre berühmt und gilt heute als Glücksbringer für alle Katalanen.

sonderbarsten-weihnachtstraditionen-rund-um-die-welt

via Caganercom

Der Caga Tío ist ein kleiner Holzstamm mit einem Hut und einem roten Mantel (Teil der traditionellen katalanischen Tracht), der wortwörtlich Geschenke für die katalanischen Kinder “kackt”, welche ihm im Gegenzug ein Lied singen und ihn mit einem Stock schlagen müssen, um ihre Weihnachtsgeschenke zu bekommen.

Mögliche Reiseziele: Barcelona, Lloret de Mar, Sitges

 

Österreich – Krampus

An Weihnachten bekommen alle braven Kinder viele Geschenke, aber was ist mit jenen, die sich während des Jahres nicht benommen haben? In den Alpinen Ländern und ganz besonders in Österreich hat Santa einen bösen Gefährten namens Krampus, der dafür verantwortlich ist, alle ungehorsamen Kinder auf seinem Weg in einen Sack zu stecken, um sie am Ende des Tages zu verschlingen. Während der ersten Dezemberwoche ziehen Männer als Krampus verkleidet, mit rostigen Ketten und Stöcken durch die Straßen, um Kinder zu erschrecken und sie dazu zu bewegen, das ganze Jahr lang brav zu sein. Welch eine großartige Art und Weise, Kindern gutes Benehmen zu lehren, nicht wahr?

Mögliches Reiseziel: Wien

 

Die ehemalige Jugoslawische Republik – Muttertag

In den Ländern der ehemaligen Jugoslawischen Republik wird der Muttertag nicht im Mai gefeiert, sondern wenige Tage vor Weihnachten. Dort wird die Mutterschaft der Jungfrau Maria in dieser Zeit des Jahres ganz besonders zelebriert. Allerdings ist die Art und Weise, in der die Kinder ihre Mütter ehren, äußerst unorthodox und scheint eher einem Horrorfilm entsprungen zu sein. Zwei Wochen vor Weihnachten fangen die Kinder ihre Mutter und binden ihre Füße an einem Stuhl fest, während sie singen “Mother´s Day, Mother´s Day, what will you pay to get away?” Die Mütter kaufen sich für gewöhnlich gerne mit Geschenken frei. Eine wunderschöne Art, seiner Mutter seine Liebe zu offenbaren, nicht wahr?

Mögliches Reiseziel: Dubrovnik

 

 

Überlegen Sie sich eine Wohnung zum mieten in Barcelona , um diese sonderbaren Traditionen zu entdecken, welche Ihnen eine unvergessliche Urlaubszeit garantieren.