End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS



Baden Sie sich im Saft der ‘Tomatina 2013’

In Buñol von Valencia wurde die Tomatina wieder neu in Gange gesetzt. Es handelt sich um ein beliebtes Fest, dass zum internationalen touristischen Treffpunkt erklärt wurde und zwar nicht nur auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene, sondern auf der ganzen Welt. Eine Tomatenschlacht, in der weder Getränke noch Lebensmittel fehlen. Sie werden sich daher in Tomatensaft baden. Ein Kampf, im dem die einzige Waffe dieses Gemüse ist. Vielleicht ein guter Plan, um den ganzen Stress, des ganzen Jahres abzuschütteln.

tomatina-2013

Foto: Flydime

Es findet immer am letzten Mittwoch im August statt (in diesem Jahr wird es am 28 sein). Es ist fast unmöglich Buñol nicht mit der Tomate in Verbindung zu setzten. Tomatina ist die beliebteste Veranstaltung in der Stadt, die etwa 10.000 Einwohner beherbergt. Wenn sich jedoch das Datum des Festes nähert, dann verdoppelt oder sogar verdreifacht die Bevölkerung sich.

Es begann alles mit einem riesigen Wagenumzuges im Sommer 1944 und zwar mit der Feierlichkeit des Schutzheiligen der Stadt. An diesem Tag gab es jedoch einen Aufstand von denjenigen, die nicht teilnehmen konnten. Und genau deshalb wurde mit Gemüse gegen die Parade geworfen. Das war mit Sicherheit sehr spektakulär. Die Schlacht wurde im folgenden Jahr wiederholt und nach einem mehrmaligen Verbot, im Jahre 1959 zu dem offiziellen Festival Buñol erklärt. Ein wahrer populärer Aufstand.

Es werden etwa 100.000 Kilo Tomaten gebraucht, die jedoch aus schlechter Qualität bestehen, da natürlich keine Lebensmittel im guten Zustand weggeworfen werden sollten. Es sollte erwähnt werden, dass die Tomaten ebenso sehr reif sind, damit kein Schaden angerichtet werden kann. Die Tomaten kommen aus der Kooperative Xilxes (Castellón), wo sie auf günstige Art und Weise extra für dieses Fest angebaut werden. Die Qualität ist daher schlecht. Daher werden die Tomaten dort gekauft, um die guten Tomaten nicht zu verschwenden. In diesem Jahr begrenzte sich die Kapazität auf 20.000, da im vergangenen Jahr mehr als 10.000 Teilnehmern erwartet wurden, um dieses Event zu feiern. Vor dem Beginn der Tomatina (von 11 Uhr bis 12 Uhr des Morgens) werden die Feiern gut vorbereitet. Es geht am  “Empalmà”, am besten gut gefrühstückt, los. Die Nacht ist jung und am Vortag sind die Händler und Bewohner damit beschäftigt, einen Schutz vor die Fenstern und Türen anzubringen, am Ende der Veranstaltung durchquert ein roter Fluss das Dorf, wobei man an eine Schlacht erinnert werden könnte. Ich kann Ihnen nur empfehlen an diesem Tag alte und hässlichste Kleidung tragen, da Sie diese nach dem Fest direkt in den Papierkorb werfen können. Alles das was mit einer Gemüsewerferrei anfing, ist heute eine Schlacht von fliegenden Gemüsen. Genauso gut können Sie als Schutz eine Brille und Handschuhe verwenden. Es ist besser, die Tomaten vorher schon zu zerquetschen. Wenn Sie jedoch nach Hause kommen, dann werden Sie bemerken, dann Sie eine Haut wie einen Babypopo haben, da die Tomate sehr gute ernährungsphysiologischen Eigenschaften für wichtigste Organe des Körpers hat.

Wie erreichen Sie Buñol? Wenn Sie mit dem Auto fahren, dann nehmen Sie nehmen die Nationalstraße 3 und fahren Sie bei der Ausfahrt 332 (Buñol) ab. Mit dem Zug können die Cercanias C-3 Valencia auswählen oder sogar mit dem Bus. So haben Sie keine Entschuldigung, um nicht zu dieser lustigsten Feier von Valencia zu gehen. Hinweis: Wenn Sie einmal dort waren, werden Sie zurückkehren.

 

 

Sind Sie auf der Suche nach einer Ferienwohnung in Valencia ? Dann reservieren Sie sich am besten gleich Ihre Unterkunft. Worauf warten Sie noch?