Für alle Manga-, und Anime-Liebhaber wird die Hauptstadt Kataloniens zum perfekten Reiseziel während der neunzehnten Manga-Messe in Barcelona, die dort vom 31. Oktober bis zum 3. November 2013 stattfinden wird.
Neben vielen internationalen Berühmtheiten des Manga wird außerdem der japanische Autors Shintaro Kago der Veranstaltung beiwohnen; ein sehr bekannter Künstler, den man für Arbeiten wie Wandering Cartoon Eccentricities in Front of the Station, Health Plan, Notebook of Murder and Killing – the 13 cruel sufferings og the great Edo und Anamorphosis no Meijū. Shintaro Kago, der Vater der so genannten „fashionable Paranoia“ wird nach Barcelona kommen, um die besten seiner Werke zu präsentieren. Li Kunwu, einer der repräsentativsten chinesischen Manga Künstler seiner Generation, wird ein weiterer Star auf der Manga-Messe Barcelona sein. Als Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas und Manager der Yunnan Artists´Association war Kunwu immer in der Lage, die moderne Geschichte Chinas in seinen Arbeiten zu reflektieren.
Foto von der offiziellen Webseite
Die neunzehnte Manga-Messe in Barcelona würdigt außerdem besonders spanische Autoren. Denn in der Ausstellung Nuestros Mangaka wird ein spezieller Fokus auf jene Spanier gelegt, die in der sehr kompetitiven Welt des Manga und Anime erfolgreich sind.
In diesem Jahr wird mit einer großen Ausstellung unter dem Titel „Manga en juego“ auch der Themenschwerpunkt „Sport in Manga und Anime“ besondere Erwähnung finden. Diese wurde kreiert unter der Leitung von Marc Bernabé, einem Spezialisten in japanischer Kultur, der uns zu einer interessanten Reise durch die wichtigsten Arbeiten von Supōtsu Konjo einladen wird.
Der Künstler Antonio Vizcaino hat die Plakate der Messe 2013 entworfen. Er erschuf ein Mosaik aus repräsentativen Manga-Bilder im Trencadís-Stil, bei dem er einen Mix aus Manga und der künstlerischen Tradition Barcelonas kreierte. Das Poster wurde zu einem vielbesprochenen Thema unter Manga-Liebhabern.
Neben Manga haben wir auf der Messe außerdem die Chance, wunderbares asiatisches Essen zu genießen. Hideki Matsuhisa, Jordi Esteve, Carme Ruscalleda, Albert Raurich und Ricardo Sanz sind die fünf bekanntesten Küchenchefs, die Workshops und Konferenzen für die Besucher geben werden, bei denen man mehr über das köstliche fernöstliche Essen erfahren kann.
Die neuzehnte Manga-Messe in Barcelona wird in der FIRA von Barcelona, im Montjuïc Park stattfinden. In diesem Jahr wird dem Event ein Gelände von über 35.000 Quadratmetern zur Verfügung gestellt. Im Vergleich zu den 17.000 Quadratmetern des Vorjahres zeugt dies von einem enormen Zuwachs an Popularität. Halle 1 wird Musik-Performances, Präsentationsflächen und außerdem Cosplay- und Karaoke-Wettbewerbe beherbergen. Halle 2 wird auf die Aussteller, Manga-Workshops, japanische Küche und auf Macro-Spaces, japanische Restauration und andere Aktivitäten konzentriert sein.
Öffnungszeiten:
Von Donnerstag, 31. Oktober bis Samstag, 2. November von 10:00 bis 21:00 Uhr.
Sonntag, 3. November von 10:00 bis 20:00 Uhr.
Karten
Normaler Eintritt: € 7
4-Tages-Pass: € 20
Karten können im Voraus und vom 16. September an bei El Corte Ingles und Ticketmaster bestellt werden.
Denk daran dass es nicht erlaubt ist Haustiere, Fahrräder, Skateboards oder ähnliches mitzunehmen.
Adresse
Fira Barcelona – Halle 1 und 2 – Montjuïc
Avenida Reina Maria Cristina s / n
08004 Barcelona
Miete Wohnungen von Privat in Barcelona und erlebe einen der besten Manga-Events in der Welt. Du solltest die 19. Manga-Messe in Barcelona auf keinen Fall verpassen.