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FAQ’s

Überbuchungspolitik

Warum diese Politik?

Wie ihr wisst, arbeiten wir bei Only-apartments mit einem Sofortreservierungs-System. In jahrelanger Erfahrung konnten wir feststellen, dass dies von Vorteil ist, sowohl für den Kunden (der keine Anfragen für das Reservieren eines Apartments tätigen muss) wie auch für den Eigentümer (der somit unnötige Email-Korrespondenzen vermeiden kann und bei einer erhaltenen Reservierung weiß, dass diese bereits bestätigt ist). Auf diese Weise vermeiden wir Unannehmlichkeiten auf beiden Seiten.

Was gebe ich in den Tabs “Außen” und “Innen” an?

Was soll ich im Tab „Außen“ angeben? In diesem Tab sollten Sie die Außenausstattung Ihrer Unterkunft angeben. , d.h. wenn es beispielsweise einen Aufzug, ein Schwimmbad oder andere Einrichtungen dieser Art gibt. In manchen Fällen erfordert der Gebrauch zusätzliche Kosten, dann sollte der entsprechende Preis angegeben werden. Sollten Sie eine große Anzahl an Unterkünften hochladen, können Sie hier angeben, was diese Unterkünfte gemeinsam haben, während Sie im nächsten Tab jede Unterkunft individuell bearbeiten können. Was soll ich im Tab „Innen“ angeben? In diesem Tab sollten Sie die Ausstattung angeben, die in Ihrem Apartment bereit steht. Falls einige Einrichtungen zusätzliche Kosten erfordern, können Sie den entsprechenden Preis angeben. Sollten Sie eine große Anzahl an Unterkünften hochladen, können Sie in diesem Tab die Ausstattung angeben, die jedes einzelne Apartment individuell anbietet, indem Sie diese in der Liste, die Ihnen links erscheinen wird,...

Verwaltung

In diesem Eintrag erklären wir Ihnen, wie die Seite „Verwaltung“ im Extranet funktioniert und wie die einzelnen Abschnitte ausfüllen müssen.  Im Falle von Fragen können Sie sich jederzeit unter property@only-apartments.com an uns wenden. Wie füllt man das Tab „Aufgaben“ aus?              Auf dieser Seite erhalten Sie die Liste aller Aufgaben, die in Verbindung mit Ihrer Unterkunft stehen (vor allem check-ins, check-outs und Reinigungen, obwohl Sie weitere erstellen können). Sie können die Aufgaben filtern, indem Sie auf die entsprechenden Symbole klicken oder nach Name sucen.         Um eine neue Aufgabe zu erstellen, klicken Sie auf „Aufgabe“, füllen Sie das Feld aus und speichern. Diese Aufgabe steht automatisch in Verbindung zu Apartment und Buchung und erscheint in Ihrer Aufgabenliste. Die Aufgaben können Sie auch unter „Buchungen“ erstellen. Sie müssen lediglich auf eine der Buchungen gehen und anschließend dem Link „verknüpfte Aufgaben“ folgen. Gleichwohl ob Sie die Aufgabe dort oder unter der Seite „Aufgaben“ eingeben erscheint die Angabe auf beiden Seiten. Wie füllt man das Tab „Kontakte“ aus? Dieser Abschnitt dient dazu, um Ihnen bei der Sortierung der Kontakt zu helfen, für den Fall, dass Sie viele Unterkünfte mit mehreren mit denen verbundenen Personen besitzen. Klicken Sie auf „Neuen Kontakt“, füllen Sie die Felder (verknüpfen Sie den Kontakt mit einer Unterkunft) aus und gehen Sie auf „Speichern“. Der Kontakt wird auf Ihrer Liste erscheinen. Sie können die Kontakte ebenfalls im gleichzeitig mit dem Hochladen einer Unterkunft erstellen (unter „Unterkunftn“, Abschnitt „Kontaktperson“). Gleichwohl ob Sie den Kontakt dort oder über „Kontakte“ erstellen, erscheinen die Angaben auf beiden Seiten. Wie füllt man das Tab „Berichte“ aus? Auf der Seite „Berichte“ erscheint...

Buchungen

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie der Bereich  “Buchungen” in  Extranet funktioniert und wie  Sie die einzelnen Abschnitte ausfüllen können. Denken Sie daran,  wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne unter :  property@only-apartments.com zu Verfügung.   Wie funktioniert der Bereich „Buchungen“? In diesem Bereich  finden Sie alle Buchungen, die Sie über Only-Apartments erhalten haben, (diese Liste aktualisiert sich automatisch), sowie die Buchungen, die Sie über andere Portalen erhalten haben (benutzen Sie hierzu den “Neue Buchung”-Button). Wie Sie bereits wissen, verlangen wir bei Only- Apartments keine Exklusivität, damit Sie arbeiten können, mit wem Sie möchten: Diese Anzeigetafel hilft Ihnen mit dem Stand jeder Buchung. Es sind auch einige Filter vorhanden, mit dem Sie nach Datum oder Namen filtern können, um Ihre Buchungen so zu organisieren, wie Sie möchten. Wenn Sie auf den Namen der Unterkunft oder den Link Klicken, können Sie die Details der Buchung bearbeiten (Datum, Anzahl der Personen, etc..).  Beachten Sie auch, dass  es rechts auf Ihrem Bildschirm einen Link zu “Verknüpfe Aufgaben”gibt. Wenn Sie hier Klicken, können Sie verschieden Aufgaben Ihrer Unterkunft verwalten und kontrollieren, wie zum Beispiel:  Check-in, Check-out, Reinigung, etc..und diese Aufgaben bestimmen Personen zuteilen. Wozu dient der Button „Neue Buchung“? Klicken Sie diesen Button, falls Sie eine neue Buchung erstellen möchten, die Sie über eine andere Seite erhalten haben. Füllen Sie hier alle Felder aus und Klicken Sie auf „Speichern“. Wenn Sie zu Ihrer Liste zurückkehren, werden Sie sehen, dass die Buchung dort...

Kommentare

In diesem Eintrag erklären wir Ihnen, wie die Seite „Kommentare“ im Extranet funktioniert und wie Sie die einzelnen Abschnitte ausfüllen müssen. Im Falle von Fragen können Sie sich jederzeit unter property@only-apartments.com an uns wenden. Wie funktioniert der Bereich „Kommentare“? Only-apartments sendet allen Kunden eine Email, sobald deren Aufenthalt beendet ist. In diesem Schreiben erhält der Kunde ein Qualitätsformular, in dem er seine Meinung kundtun kann. Diese werden gemäß unserer Kommentar-Politik umgehend im Internet veröffentlicht (positive wie negative Kommentare). Jedesmal wenn ein Kunde auf das Qualitätsformular antwortet, erhalten Sie eine Email mit dessen Kommentaren.  In diesem Schreiben finden Sie einen Link zum Extranet, in dem Sie die das Kommentarverzeichnis (unter „Kommentare“) sehen und antworten können. Klicken Sie auf „Sehen“ und Sie gelangen auf eine Seite, auf der Sie dies tun können:     Wir weisen Sie darauf hin, dass es sehr wichtig ist, auf die Kommentare zu antworten. Die Kunden legen Wert auf Kommentare anderer Nutzer und es gibt ihnen vertrauen, wenn sie sehen, dass die Eigentümer sich...

Eigenschaften (für Mehrfach Immobilien)

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen wie der Bereich „Eigenschaften“ im Extranet funktioniert, wenn Sie eine große Anzahl von Unterkünften aufeinmal (wie z.B. ein Aparthotel) hochladen möchten und wie Sie alle Felder ausfüllen sollten. Denken Sie daran, dass wenn Sie Fragen haben, können Sie uns an property@only-apartments.com schreiben. Wie funktioniert der Bereich, in dem „Neu“ und „Importieren“ erscheint? Um zu beginnen die Raumverteilung für jegliche Art von Unterkunft zu bearbeiten, sollten Sie auf „Neu“ klicken. Hier können Sie den Namen der Unterkunft angeben und auch die Art der Unterkunft, um die es sich dreht. Hier können Sie angeben wieviele Zimmer oder Unterkünfte dieser Art Sie besitzen, damit das System alle aufeinmal erstellt, sollten Sie viele der gleichen Art besitzen. Sie können auch auf „Importieren“ klicken, um direkt alle Arten von Unterkünften, die Sie in anderen Gebäuden haben könnten, zu kopieren. Wenn Sie auf „Duplizieren“ klicken, wird das System Ihnen eine der Unterkünfte kopieren, die Sie kreiert haben. Alles ist so konzipiert, dass das Hochladen von mehreren (gleichartigen) Apartments so schnell wie möglich ist. Wie füllt man „Beschreibung der Unterkunft“ aus? Für den Namen der Unterkunft wählen Sie etwas, dass die Aufmerksamkeit weckt und die Unterkunft treffend beschreibt. Zum Beispiel: „Bildschönes 4-Zi. Apartment mit Terasse und Meerblick“, „Modernes Loft im Stadtzentrum mit Parkplatz“ oder „Romantisches Apartment, ideal für Paare“. Vorher haben Sie im Bereich „Allgemeine Daten“ einen generischen Namen Ihrer Unterkunft angegeben. Hier können Sie nun jedem Apartment, was in Ihrem Gebäude verhanden ist, einen Namen geben. Auch sollten Sie die Art von Unterkunft angeben, um die es sich handelt. Um das Hochladen der Apartments oder Unterkünfte einfacher zu machen...

Belegung

In diesem Eintrag erklären wir Ihnen, wie Sie das Fenster „Belegung“ im Extranet funktioniert und wie Sie jedes Feld ausfüllen sollten. Denken Sie daran, dass wenn Sie Fragen haben, können Sie uns an property@only-apartments.com schreiben. Wie füllt man „Beschreibung der Unterkunft“ aus? Sie sollten eine der beiden Optionen auswählen. Auf diese Weise, wissen wir ob es sich um ein Zimmer handelt oder ein Studioapartment, oder ob es sich um eine Wohnung mit mehreren Zimmern handelt. Dies ist vielen Kunden wichtig, die mit einer Gruppe oder der Familie verreisen und sie möchten wissen, ob sie im Apartment ihren eigenen Raum haben werden oder ob sie teilen müssen. Wie füllt man „Belegung“ aus? In diesem Bereich sollten Sie angeben, wieviele Personen maximal in Ihrem Apartment Platz haben. Sie können die Grundkapazität angeben und die zusätzlichen Betten, die Sie gegebenenfalls hinzufügen könnte. Auf der Webseite wird als maximale Personenanzahl dann die Summe dieser Angaben angezeigt, wobei auch spezifische Informationen angezeigt werden. In der forgeschrittenen Konfiguration, können Sie die besonderen Bedingungunen bearbeiten und zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheiden (als Kinder bezeichnen wir alle Minderjährigen zwischen 2 und 12 Jahren, Kleinkinder unter 2 Jahren werden bei den Buchungen nicht berücksichtigt). Das System wird Ihnen automatisch eine Berechnung von allen möglichen Kombinationen von Gästen erstellen, die Sie mit der Personenzahl erhalten können, die Sie angegeben haben. Wie füllt man „Betten“ aus? Zuallererst sollten Sie angeben, wieviele Schlafzimmer es in ihrer Unterkunft gibt. Für jedes Schlafzimmer können Sie die Bettenanzahl und –art bearbeiten und das System berechnet automatisch die Personenanzahl. Danach können Sie bearbeiten in wievielen anderen Räumen es Schlafmöglichkeiten gibt. Dies ist interessant für Kunden,...

Veröffentlichung

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, wie der Abschnitt  “Veröffentlichen” im  Extranet funktioniert und wie Sie die einzelnen Felder ausfüllen sollten. Denken Sie daran,  wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne unter:  property@only-apartments.com zu Verfügung. Was muss man in dem Bereich „Veröffentlichung“ tun? Wenn Sie in diesem Abschnitt angelangt  sind, ist Ihre Unterkunft zur Veröffentlichung bereit. Um eine Vorschau  von ihrer Unterkunft nach der Veröffentlichung zu erhalten, klicken Sie auf   “Vorschau”. Vor der Veröffentlichung, vergewissern Sie sich bitte das in ihrem Kalender alle Preise,  Saisonzeiten, sowie Rabatte, die von ihnen festgelegt worden sind, korrekt sind und stellen Sie sicher, dass die Tage, an denen Ihre Unterkunft nicht verfügbar oder bereits gebucht ist von Ihnen blockiert wurden. Um Stornierungen zu vermeiden, ist die Aktualisierung des Kalenders sehr wichtig (sehen Sie hierzu unsere Stonierungsvorschriften). Im Anschluß können Sie den Button “Veröffentlichen” auf ON stellen.  Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterkunft nicht automatisch auf unserer Website veröffentlicht wird, sondern das eine manuelle Prüfung folgt. Dieses dient zur Sicherstellung, dass alle Daten vorhanden sind . Wärend diesem Ablauf wird sich einer unserer Mitarbeiter telefonisch mit Ihnen in Kontakt setzen, um gemeinsamm mit Ihnen nochmal alles zu...

Aufteilung

In diesem Eintrag erklären wir Ihnen, wie Sie das Fenster „Aufteilung“ im Extranet funktioniert und wie Sie jedes Feld ausfüllen sollten. Denken Sie daran, dass wenn Sie Fragen haben, können Sie uns an property@only-apartments.com schreiben. Wie füllt man „Beschreibung der Unterkunft“ aus? Sie sollten eine der beiden Optionen auswählen. Auf diese Weise, wissen wir ob es sich um ein Zimmer handelt oder ein Studioapartment, oder ob es sich um eine Wohnung mit mehreren Zimmern handelt. Dies ist vielen Kunden wichtig, die mit einer Gruppe oder der Familie verreisen und sie möchten wissen, ob sie im Apartment ihren eigenen Raum haben werden oder ob sie teilen müssen. Wie füllt man „Belegung“ aus? In diesem Bereich sollten Sie angeben, wieviele Personen maximal in Ihrem Apartment Platz haben. Sie können die Grundkapazität angeben und die zusätzlichen Betten, die Sie gegebenenfalls hinzufügen könnte. Auf der Webseite wird als maximale Personenanzahl dann die Summe dieser Angaben angezeigt, wobei auch spezifische Informationen angezeigt werden. In der forgeschrittenen Konfiguration, können Sie die besonderen Bedingungunen bearbeiten und zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheiden (als Kinder bezeichnen wir alle Minderjährigen zwischen 2 und 12 Jahren, Kleinkinder unter 2 Jahren werden bei den Buchungen nicht berücksichtigt). Das System wird Ihnen automatisch eine Berechnung von allen möglichen Kombinationen von Gästen erstellen, die Sie mit der Personenzahl erhalten können, die Sie angegeben haben. Wie füllt man „Betten“ aus? Zuallererst sollten Sie angeben, wieviele Schlafzimmer es in ihrer Unterkunft gibt. Für jedes Schlafzimmer können Sie die Bettenanzahl und –art bearbeiten und das System berechnet automatisch die Personenanzahl. Danach können Sie bearbeiten in wievielen anderen Räumen es Schlafmöglichkeiten gibt. Dies ist interessant für Kunden,...

Ausstattung

Was soll ich im Tab „Außen“ angeben? In diesem Tab sollten Sie die Außenausstattung Ihrer Unterkunft angeben. , d.h. wenn es beispielsweise einen Aufzug, ein Schwimmbad oder andere Einrichtungen dieser Art gibt. In manchen Fällen erfordert der Gebrauch zusätzliche Kosten, dann sollte der entsprechende Preis angegeben werden. Sollten Sie eine große Anzahl an Unterkünften hochladen, können Sie hier angeben, was diese Unterkünfte gemeinsam haben, während Sie im nächsten Tab jede Unterkunft individuell bearbeiten können. Was soll ich im Tab „Innen“ angeben? In diesem Tab sollten Sie die Ausstattung angeben, die in Ihrem Apartment bereit steht. Falls einige Einrichtungen zusätzliche Kosten erfordern, können Sie den entsprechenden Preis angeben. Sollten Sie eine große Anzahl an Unterkünften hochladen, können Sie in diesem Tab die Ausstattung angeben, die jedes einzelne Apartment individuell anbietet, indem Sie diese in der Liste, die Ihnen links erscheinen wird,...

FAQ’s

Was kostet es, mein Apartment auf Only-apartments zu veröffentlichen?

Mit Only-apartments zusammenzuarbeiten ist für den Eigentümer absolut kostenlos. Wir berechnen unsere Provision immer auf den von Ihnen festgelegten Preis für Ihr Apartment. Außerdem brauchen Sie nicht ausschließlich mit unserem Unternehmen zusammenzuarbeiten, da Sie die Verfügbarkeit Ihres Kalenders verwalten.

Wichtig zu wissen ist, dass wir nicht „auf Anfrage“ arbeiten. Deswegen ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Kalender immer aktualisieren, da die Buchungen unmittelbar sind und von Ihnen akzeptiert werden müssen: Sobald Sie Ihr Apartment auf Only-apartments ausschreiben, müssen SieIhren Kalender und Preise auf dem neuesten Stand halten und nicht verfügbare Daten für Buchungen sperren. (Wenn Sie andere Kalender oder Channel Manager verwenden, dann verfügen wir über Instrumente, um den Kalender mit unserem zu synchronisieren).

Normalerweise erhalten wir lediglich Buchungen für kurze Aufenthalte (Tage oder Wochen), selten für einen Monat. Deswegen benötigen Sie eine Person, die sich um die Check-ins und die Reinigung kümmert. Diese Leistungen bieten wir nicht, können Ihnen aber vielleicht je nach Ort Unternehmen oder Firmen empfehlen, die dies für Sie übernehmen.

Falls Sie an der Veröffentlichung Ihrer Unterkunft auf Only-apartments interessiert sind, besuchen Sie bitte unsere Eigentümerseite und erstellen Sie ein neues Benutzerkonto um Ihr Apartment anzumelden. Sollten Sie Fragen bezüglich der Bedingungen der Zusammenarbeit haben, dann können Sie uns gerne anproperty@only-apartments.com schreiben.

Muss ich die Buchungen auf Only-apartments akzeptieren?

Ja. Wir von Only-apartments arbeiten mit einem Sofortbuchungssystem, ohne Anfragen. Wir machen dies so, da wir über die Jahre die Erfahrung gemacht haben, dass das System für den Kunden (der keine Buchungsanfragen stellen muss) genauso wie für den Eigentümer (der den erfolglosen Austausch von Emails vermeidet und weiß, dass die Erhaltung einer Buchung deren Bestätigung beinhaltet) von Vorteil ist. Somit vermeiden wir Frustrationen auf beiden Seiten.

Das System ist für alle sehr vorteilhaft. Wir haben aber festgestellt, dass die wichtigsten Beschwerden unserer Kunden genau daher kommen, dass eine Buchung im Nachhinein vom Eigentümer storniert wurde. Eine Stornierung beinhaltet hohe Verwaltungskosten und einen großen Imageschaden.

Falls Sie eine Buchung ablehnen, müssen Sie unsere Überbuchungspolitik erwidern.

Was geschieht, wenn ich eine Buchung ablehne?

Als Eigentümer bei Only-apartments können Sie keine Buchung ablehnen. Falls Sie sich dazu entscheiden, eine Buchung von Only-apartments abzulehnen, müssen Sie uns dies unmittelbar mitteilen. Per Email an info@only-apartments.com oder telefonisch. Bitte setzen Sie sich nicht direkt mit dem Kunden in Verbindung.  Die sind die Konsequenzen bei Ablehnung einer Buchung (in unserer Überbuchungs-Politik konkretisiert ):

  • Sobald wir von der Ablehnung einer Buchung erfahren, vollzieht Only-apartments dievorübergehende Deaktivierung Ihres/r Apartments und kümmert sich um eine alternative Unterkunft für den Kunden. Der Eigentümer muss 100 Euro Strafe zahlen (unter Angabe seiner Kreditkarten-Daten).
  • Wenn der Eigentümer Only-apartments hilft, eine alternative Unterkunft zu finden und der Kunde diese akzeptiert, dann beträgt die Strafe lediglich 50 Euro. Sollte der Kunde keine der vorgeschlagenen Alternativen akzeptieren, dann muss der Eigentümer die 100 Euro zahlen und Only-apartments zahlt dem Kunden die Buchungskosten zurück.
  • Wenn der Eigentümer den Kunden und nicht Only-apartments kontaktiert, verstößt er gegen diese Politik und muss 100 Euro Strafe zahlen
  • Die Ablehnung einer Buchung beeinträchtigt die Position der Apartments dieses Eigentümersbei den Suchergebnissen.  Die regelmäßige Synchronisierung bedeutet eine Belohnung bei den Suchresultaten.
  • Sobald der Eigentümer das Geld gezahlt hat wird das Apartment wieder von Only-apartmentsveröffentlicht.

Im wiederholten Fall einer Ablehnung oder Stornierung einer Buchung, hält sich Only-apartments das Recht vor, ein Apartment und ggf. andere Apartments dieses Eigentümers endgültig zu deaktivieren.Falls die Ablehnung aus schweren und nachweislichen Vorkommnissen (Bauarbeiten an anliegenden Gebäuden, Hausbrand etc.) erfolgt, wird Only-apartments den Fall nochmals durchgehen und der Eigentümer könnte von jeglicher Zahlung verschont bleiben. Only-apartments hält sich das Recht vor, die Zusammenarbeit mit dem Eigentümer  jederzeit zu beenden, immer unter der Forderung, dass die bereits erfolgte Buchung auch durchgeführt wird.

Ich habe Zweifel bezüglich einer erhaltenen Buchung. Was mache ich?

Bei Zweifeln bezüglich Buchungen schreiben Sie uns an info@only-apartments.com.

Ich möchte die Angaben über mein Apartments ändern

Sie können die Angaben, die Konditionen oder den Zustand des Apartments direkt über Ihr Eigentümer-Extranet  ändern. Wenn Sie unsere Hilfe benötigen, schreiben Sie uns an property@only-apartments.com.

Woraus besteht der Mietbetrag?

Der Mietbetrag, in anderen Worten der Gesamtbetrag, den der Kunde direkt dem Eigentümer zu zahlen hat, beinhaltet die MwSt, falls diese anfällt. Das bedeutet, dass diese Steuer nicht separat berechnet werden kann, falls der Kunde nach einer Rechnung fragt.

Im Falle, dass weitere Steuern oder Ausgaben anfallen (z.B. Kurtaxe), muss dies unter den Konditionen des Apartments erläutert werden. Andernfalls können Sie die Kosten nicht vom Kunden verlangen.