End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS

48 Stunden in Helsinki

Zwei Tage sind nicht viel Zeit um Helsinki kennenzulernen. Trotzdem kann man viel unternehmen, wenn man weiß wo man hingehen und was man dort tun sollte. Deshalb ist Helsinki ein perfektes Ziel für einen Wochenend-Trip oder auch für eine ganze Woche.

Samstag

Beginne den Tag mit einem guten Frühstück. In Helsinki gibt es viele kleine und charmante Cafés, in denen du preiswert frühstücken kannst. Eines der bekanntesten und renommiertesten Cafés der Stadt ist das Cafe Engel, das sich in einem antiken Gebäude befindet, von dem aus man auf dem Senatsplatz und die hübsche lutherische Kathedrale von Helsinki blicken kann. Hier kannst du ein süßes oder herzhaftes Frühstück zu dir nehmen und dabei am Fenster sitzen mit Blick auf den Platz. Du findest das Café in der Aleksanterinkatu 26. 

Wenn du gut gefrühstückt hast ist es Zeit, einige der emblematischsten Orte der Stadt zu besichtigen und du stehst gleich vor einem von ihnen, wenn du nur aus dem Café heraustrittst; der Senatsplatz. Hier kannst du die neoklassische Architektur betrachten, die in der Stadt so prominent ist und in der Mitte des Platzes sieht man die Statue des Alexander II neben der schon erwähnten Kathedrale. Du kannst in deren Kuppel hinaufgehen und von dort aus, neben der Architektur der Kathedrale, auch einen wunderbaren Blick genießen.

48-stunden-in-helsinki

Foto: p_a_h

Es scheint unglaublich aber es kann schon einen ganzen Morgen brauchen, um den Senatsplatz mit allen seinen Highlights zu sehen und sehr wahrscheinlich bekommst du danach wieder Hunger. Hinter der großen Allee Mannerheimintie liegt die Straße Uudenmaakatu und dort an der Hausnummer 9 findest du das Café Bar 9, ein reizendes Restaurant, in dem man exzellente und preiswerte Gerichte wie Suppen, Salate, Pasta, Wok und Fischspezialitäten essen kann.

Es gibt nichts Besseres als bei einem Spaziergang das Essen zu verdauen und die Bar 9 liegt direkt im Herzen des Design District von Helsinki. Hier gibt es eine Reihe von Straßen voller Design-Geschäfte, die diese Stadt so berühmt machen. Mode, Innendesign und Einrichtung; du findest alles in diesem Design-Viertel. Suche dein persönliches Andenken an die Stadt und erstehe etwas Einzigartiges in einem der vielen Geschäfte hier.

Beende den Tag mit einem Dinner bei Kappeli (Eteläesplanadi, 1), einem Restaurant das finnische Spezialitäten wie Rentier, Lamm oder Lachs in einem entspannten Ambiente anbietet. Wenn du danach noch Lust verspürst etwas trinken zu gehen, dann kannst du die Nacht in Kallio starten, einem Viertel das für die vielen Bars, Discos und sein Nachtleben bekannt ist.

Sonntag

Wenn deine Nacht lang war und du am Morgen noch etwas angeschlagen bist, dann gibt es nichts Besseres um wieder zu Kräften zu kommen als etwas typisch Finnisches: die Sauna. Besuche eine der besten Saunas der Stadt und schwitze alle Gifte aus in der Kotiharju (Harjutorinkatu, 1), eine der wenigen und auch besten öffentlichen Saunen in der Stadt.

Um den Hunger zu bekämpfen ist ein guter Brunch genau das Richtige und du kannst in der Siltanen (Hämeentie, 13) einen guten Ort dafür finden, der außerdem sehr angesagt ist.

Es wäre ein Verbrechen, wieder aus Helsinki abzureisen ohne die berühmten Inseln zu sehen, die man einfach mit einer Fähre besuchen kann. Hier kann man die berühmte Festung Suomenlinna besichtigen, einen Ort der zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde. Hier kannst du außerdem verschiedene Museen zur Geschichte, zu Festungen, Katakomben und Kanonen besuchen oder bei gutem Wetter ein Picknick machen. Wenn du noch etwas Zeit übrig hast bevor du nach Helsinki zurückkehrst, dann kannst du nach Seurasaari, einer weiteren Insel, fahren, um hier ein ethnografische Museum unter freiem Himmel zu besichtigen.

Beende deinen Tag mit etwas typisch Finnischem wie zum Beispiel ein Besuch bei einem Hockeytournier des Jokerit oder des HIFK, den zwei Teams der Stadt die entweder in der Hartwall-Arena und in dem Helsinki Ice Palace spielen. Wenn du noch nie bei einem Eishockey-Spiel warst, dann solltest du dich auf eine spannende Partie voller Geschwindigkeit, Energie und Geschick vorbereiten. Nach dem Spiel kannst du ein wunderbares Abendessen im Kuu Kuu (Museokatu 17) genießen, einem Restaurant mit einfacher aber exquisiter finnischer Küche, das sehr beliebt bei der Künstlerszene der Stadt ist.

 

Jetzt hast du schon einen Plan für deinen nächsten Ausflug. Miete hübsche Wohnungen in Helsinki  und erlebe hier zwei entspannte und ruhige Tage.