Der Winter steht vor der Tür! Die Tage am Strand sind vorbei und wir träumen von einem guten Raclette oder Fondue mit Glühwein, in einem Haus in den Bergen. Aber wohin fahren? Es gibt so viele Möglichkeiten…
Dieser Artikel präsentiert euch die besten Ski-Destinationen in Europa, ihr müsst euch nur für eines der Top 5 entscheiden. Ganz einfach!
1. Zermatt, Schweiz
Die Schweiz ist bekannt für ihre berühmte Schokolade, aber auch als besonderes Winterreise-Ziel. Zermatt ist ideal mit seiner authentischen Atmosphäre, den Holzhäusern und schönen Geschäften. Es ist eines der bekanntesten Skigebiete in der Schweiz und perfekt für den Skiurlaub, mit einem in drei Bereiche gegliederten Wintersportgebiet. Außerdem ist es mit seiner verschneiten Landschaft auch für alle die gerne Wandern oder Bergsteigen interessant.
Eine kleine Besonderheit des Ortes; Fahrzeuge sind in dem Skigebiet nicht erlaubt, um die Umwelt zu schonen. Besucher können sich hier also frei bewegen, ohne auf Autos achtgeben zu müssen. Selbst die Polizei befolgt diese Regel und benutzt Elektrofahrzeuge.
2. Les 3 vallées, Frankreich
Les 3 Vallées in den französischen Alpen ist ein wunderbares Ziel, vor allem wegen dem mit 330 Pisten weltweit größten Skigebietes. Es ist einzigartig und für alle Skifahrer, egal ob Anfänger oder Profis, geeignet. In dieser Saison sind Nachtskilauf für die Abende und viele weitere Aktivitäten geplant (einige von ihnen gratis).
Dieses Reiseziel ist perfekt, sowohl für eine Reise mit Freunden als auch für einen Familienausflug. Mit der Familie werdet ihr die Vielfalt der Landschaft und der Pisten genießen. Mit Freunden könnt ihr die zahllosen angesagten Clubs und Bars besuchen, denn diese Gegend ist auch für ihr sehr belebtes Nachtleben berühmt.
3. Cortina d’Ampezzo, Italien
Eines der ältesten Skigebiete der Welt. Es befindet sich mitten in den Dolomiten, den italienischen Alpen. Die Umgebung und die unberührte Natur werden euch ohne Zweifel begeistern. Der Ort selbst besticht durch den Kontrast zwischen seinen Luxusboutiquen und Kunsthandwerksgeschäften.
Hier findet man alle Charakteristika des „Dolce Vita“: Mode, Kultur und Gastronomie. Außerdem finden immer wieder wichtige Wettkämpfe und Weltmeisterschaften statt und auch wenn das Gebiet vor allem für erfahrene Skifahrer bestimmt ist, kann man hier natürlich auch Skifahren lernen. Oder man kann wundervolle Ausflüge in die beeindruckende Umgebung unternehmen.
4. Sölden, Österreich
Auch Österreich hat den Liebhabern des Wintersports viel zu bieten. Tirol ist der beste Ort für die Winterferien und Sölden, umgeben von 2 Gletschern und 3 durch einen Skilift miteinander verbundenen Gipfeln, ist bekannt als das beste Skigebiet Österreichs. Diese Gegend ist wegen des Skigebietes und den zahlreichen, hier stattfindenden, internationalen Wettbewerben, aber auch wegen ihrer lebendigen Atmosphäre sehr beliebt.
Sölden gilt als Top-Destination und zieht den Jet Set und wohlhabende Familien an. Internationale Stars wie Monica Belluci, Roger Federer oder Daniel Craig (während der Dreharbeiten zum James Bond 007: Spectre) haben diesen Ort schon als Winter-Reiseziel gewählt.
5. Grandvalira, Andorra
Andorra ist nicht weniger anziehend als die vorherigen Reiseziele. Eines der größten Pluspunkte ist die abwechslungsreiche Landschaft. Das Skigebiet ist mit 210 km Pisten sehr groß und für alle Niveaus geeignet. Die Pisten sind breit (für Anfänger) und auch für Freistil geeignet.
Ein weiterer großer Vorteil sind die vielen Services, die einem hier geboten werden. Zum Beispiel Motorschlitten, Spa mit heißen Quellen (das größte Europas), Schlittenhunde… und was die Gastronomie betrifft; es gibt zahlreiche Restaurants und Cafés für alle Geldbeutel.
Alle diese Reiseziele sind unterschiedlich und jedes besitzt seine besonderen Eigenschaften. Man muss nur dasjenige auswählen, das einem am meisten zusagt und kann mit der Abfahrt beginnen!