Wenn du in diesem Jahr Weihnachten in Italien verbringst und ein magisches Weihnachten erleben willst, dann gibt es keine bessere Art und Weise: hier findest du eine Liste mit fünf Weihnachtsmärkten in Italien, die deine Ferien ganz in rot und grün tauchen werden.
Weihnachtsmarkt in Neapel
In der Via San Gregorio Armeno hat die „Straße der Krippenbauer“ (la Via di fabbricanti di Presepi) das ganze Jahr über geöffnet. Wenn du Krippen magst, dann wirst du hier aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Du solltest die Live-Darstellung auf der Piazza San Gaetano nicht verpassen und ohne Zweifel auch einen Besuch im Museo di San Martino einplanen, in welchem du die berühmte Krippe Presepe Cuciniello (aus dem 19. Jahrhundert) finden kannst. Jedes Jahr widmen die Hersteller ihre Kreationen einer aktuellen Persönlichkeit: im letzten Jahr war dies der Präsident Renzi, wer wird es wohl in diesem Jahr werden? Außerdem kannst du hier viel weihnachtliche neapolitanische Folklore sehen.
Weihnachtsmarkt in Trient
Der Markt von Trient befindet sich auf der Piazza Fiera. Zwischen lokalem Kunsthandwerk und Weihnachtsschmuck kannst du bei dem Event „I Sapori del Mercatino“ (die Aromen des Marktes) auch die kulinarischen Spezialitäten von Trient kosten. Außerdem gibt es Konzerte und Aktivitäten für alle Altersstufen.
Weihnachtsmarkt in Mailand
Vom 7 bis zum 12 Dezember kannst du in Mailand den „Oh Bej! Oh Bej!-Markt besuchen, dessen Ursprung bis in das Jahr 1288 zurückgeht. Wahrscheinlich stammt sein Name aus der Zeit als Papst Pio IV, Giannetto Castiglione, nach Mailand kam und Süßigkeiten mitbrachte, um die Feindseligkeit der Mailänder zu besänftigen und die glücklichen Kinder Oh Belli! Oh Belli! – Oh, wie schön! Oh wie schön! riefen. Hier wirst du alles kaufen können, was man für das Weihnachtsfest braucht: Süßigkeiten, Spiele, Weihnachtsschmuck und vieles mehr.
Special Christmas und Natale alla Rocca in Perugia
In diesem Jahr kommt die erste weihnachtliche Handwerks-Show nach Perugia. Wenn man hier durch die Straßen und über die Plätze im Stadtzentrum läuft (Piazza Mattetotti, Piazza IV Novembre, Via Fani) dann fühlt man sich wie in einem Weihnachtsdorf. Außerdem solltest du unbedingt auch einen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt „La Rocca Paolina“ machen. Dich erwartet eine sehr attraktive Szenerie voller kunsthandwerklicher und kreativer Produkte.
Weihnachtsmarkt in Bruneck
Mit ungefähr 40 Ständen wird dich dieser Weihnachtsmarkt durch eine ganze Welt voller Gerüche nach Weihnachtsplätzchen und Glühwein führen und du findest jede Menge Objekte in bester Weihnachtstradition. Bis zum 6 Januar ist dieser Markt in der Via Bastioni und am Rathausplatz (Piazza del Municipio). Wenn du schon jetzt dort bist, dann solltest du dir den Krampus am 6 Dezember anschauen; eine traditionelle Parade dieser österreichischen Schreckgestalt. Ein weiterer Grund um diesen Markt zu besuchen ist, dass dieses Ereignis als nachhaltig und ökologisch erdacht wurde (er besitzt sogar das Zertifikat „Grüner Event “).
Weißt du schon welcher Markt dein Favorit ist?