Eine der beliebtesten Jahreszeiten zum Reisen steht vor der Tür und mit ihr einer der wichtigsten Momente: das Ziel für die Reise oder den Kurztrip, von denen wir sicherlich schon einige Zeit geträumt haben, zu wählen. Damit es euch ein wenig leichter fällt, hier eine Auswahl an 10 europäischen Städten für eine Reise im Frühling.
1. London. UK
London, eine der meistbesuchtesten und auch eine der interessantesten Städte Europas. Denn selbst wenn wir kurzfristig eine Reise planen, können wir auch diese mit einem knappen Budget genießen.
Auch wenn man die Stadt an nur einem Wochenende besucht und dabei in zwei oder drei Tagen die wichtigsten Orte besichtigen kann, empfehlen wir euch, wenn möglich, einige Tage mehr einzuplanen. Denn die Stadt hat auch abseits der Touristenpfade viele spannende Ecken zu bieten.
2. Rom. Italien
Auch Rom ist eine interessante europäische Stadt im Frühling und außerdem eine der geschichtsträchtigsten Städte der Welt. Anbetracht dessen, dass man bei vielen Sehenswürdigkeiten wie dem beeindruckenden Forum Romanum oder bei Spaziergängen durch das Viertel Trastevere keinen Schutz vor der Sonne hat, ist es angenehm, wenn man die heißesten Monate meiden kann.
Wir empfehlen euch der Stadt mindestens eine Woche zu widmen. Denn Rom ist eine so vielseitige Stadt, dass ihr euch bei einem sehr kurzen Aufenthalt sicher wünschen werdet, mehr Zeit in der Stadt verbringen zu können. Aber natürlich könnt ihr auch eine Münze in den Trevi-Brunnen werfen, um sicherzustellen dass ihr wieder in die ewige Stadt zurückkehren werdet.
3. Barcelona. Spanien
Was können wir sagen über eine nicht innerhalb Europas, sondern auch weltweit bekanntesten Städte? Eine Reise nach Barcelona ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Aber im Frühling, wenn die Bäume anfangen zu blühen und die ersten Farben auf den Balkonen der Stadtviertel wie Born auftauchen, ist diese Stadt mit ihrer einzigartigen Umgebung ein besonderer Genuss.
Selbst wenn man zumindest die zentraleren Gegenden von Barcelona an nur einem Wochenende kennenlernen kann, empfehlen wir euch trotzdem einen Mindestaufenthalt von 4 oder 5 Tagen. So lernt ihr nicht nur die Stadt, sondern auch ihre gastronomische Seite kennen, die einen der schönsten Aspekte von Barcelona darstellt.
4. Paris. Frankreich
Man bezeichnet sie auch als die romantischste Stadt der Welt und Paris ist sicherlich ein perfektes Reiseziel für jede Jahreszeit. Im Frühling allerdings umso mehr, denn in dieser Zeit scheint die Sonne schon mehrere Stunden am Tag, der Himmel ist viel klarer und die Temperaturen beginnen zu steigen.
Paris an einem Wochenende zu besuchen ist möglich. Vor allem wenn ihr nur einen Ausflug zu den verschiedenen Stadtvierteln und Touristenattraktionen plant und ausgiebigere Besuche für das nächste Mal aufhebt. Wenn ihr die Stadt allerdings wirklich erleben wollt, dann empfehlen wir euch auch hier mindestens 4 oder 5 Tage, um Paris in Ruhe zu entdecken und mehrere Stunden an einem Ort wie dem Louvre verbringen zu können, das sicherlich zu den interessantesten und wichtigsten Orte der Stadt zählt.
5. Budapest. Ungarn
Wenn man über Reiseziele im Frühling spricht, wird diese Stadt selten erwähnt. Sie ist trotzdem einer jener Orte, die einen niemals enttäuschen werden. Mit den neuerdings sehr günstigen Flügen sollte Budapest ohne Zweifel in die Top 10 der europäischen Reiseziele gehören.
Ein Ausflug von 2 oder 3 Tagen ist ausreichend um die bekanntesten Orte der Stadt zu entdecken und auch, um einen Nachmittag in einem der berühmten Bäder zu verbringen. Hier werdet ihr garantiert die wahre Entspannung auf Reisen kennenlernen.
6. Bremen. Deutschland
Bremen in Deutschland kann auch ein perfektes Reiseziel für einen Frühlingsausflug sein, selbst wenn die Stadt nicht so oft Erwähnung findet. Die Stadt kennt man aus die Bremer Stadtmusikanten, der berühmten Erzählung der Brüder Grimm und das Entdecken der Stadt ist wie eine Reise in ein Märchen. Man muss nur einige Bilder von den Straßen oder der Altstadt sehen, um sich zu überzeugen.
Ihr könnt Bremen in zwei Tagen kennenlernen. Aber es ist nicht schlecht einen Tag mehr einzuplanen, um eventuell noch in die Nachbarstadt Hamburg zu fahren. Auch ein lohnenswerter Besuch.
7. Salzburg. Österreich
Sie ist der bekannte Schauplatz des Films The Sound of Music und war die Wirkungsstätte des weltberühmten Mozart. Salzburg ist eines der empfehlenswertesten Frühlingsziele in Europa. Der unvergleichliche Charme und die Altstadt, die zu dieser Jahreszeit voller Leben ist, lassen einen nach dem Besuch der Stadt mit dem Wunsch zurück, noch einmal wiederzukommen.
Wir empfehlen euch mindesten zwei Tage, um auch eine Nacht in der Stadt zu erleben. So könnt ihr die Erfahrung machen, bei Sonnenuntergang, Einbruch der Dunkelheit oder bei Mondschein durch die Straßen zu spazieren. Der Moment, in dem wir die ruhigste Seite der Stadt kennenlernen können.
8. Tallinn. Estland
Auch wenn Tallin nicht zu den meistbesuchtesten Städten Europas gehört; ein Ausflug in die Stadt ist wie ein Spaziergang durch ein Märchen, das sich nicht einmal die Drehbuchautoren von Disney hätten ausdenken können.
Mit einer beeindruckenden historischen Altstadt und den vielen Aussichtspunkten in den höher gelegenen Gegenden der Stadt ist ein Spaziergang durch die engen, mit Kopfstein gepflasterten Gassen und die barocke Architektur sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Und wenn die kalte Jahreszeit noch ein wenig andauert habt ihr vielleicht das Glück, noch etwas Schnee vorzufinden. Dies ist Ende März und Anfang April nicht so unüblich und macht den Aufenthalt hier sicherlich traumhaft.
Eine gute Idee um ein paar Tage länger zu bleiben, ist ein Tagesausflug mit der Fähre nach Helsinki, Finnland.
9. Carcassonne. Frankreich
Im Department Aude in der Region Languedoc-Roussillon finden wir Carcassonne, eine mittelalterliche Stadt in der sich jeder Besucher wie in einem Märchen fühlen wird. Trotz der vielen Touristen die heute in die Stadt kommen, werdet ihr im Frühling sicherlich fast alleine hier sein. Denn die Reisegruppen scheinen in dieser Jahreszeit noch nicht so weit zu kommen. Ein Spaziergang durch die Gassen voller Geschäfte mit Kunsthandwerk, kleinen Bäckereien und Gourmet-Shops, in denen man das berühmte Foie findet, ist ein Genuss für die Sinne.
Wir empfehlen euch den Tagesausflug nach Caracassonne mit einer Tour zu den Katharerburgen der Gegend zu verbinden. Eine Reise, die sicherlich unvergesslich wird.
10. Amsterdam. Niederlande
Amsterdam ist natürlich auch eine jener Städte, die man zu jeder Jahreszeit besuchen kann. Aber eine Reise im Frühling ist doch etwas ganz Besonderes. Denn das ist die Jahreszeit, in der man überall Farben und Blumen sehen kann und diese verleihen der Stadt der Kanäle einen ganz besonderen Touch.
Wir empfehlen euch einen Aufenthalt von mindestens 4 oder 5 Tagen, denn so könnt ihr 2 oder 3 Tage im Amsterdam selbst verbringen und an anderen Tagen die nahegelegenen Orte wie Zaanse Schans oder Nachbarstädte wie Edam, Volendam und Marken besuchen. 3 kleine Städte, die zu euren favorisierten Reisezielen in Europa werden können.
Für welche dieser Städte ihr euch für eure Frühlingsreise auch entscheidet; wenn ihr in einem der Apartments von Only-apartments übernachtet, dann wird die Reise sicherlich ein einzigartiges Erlebnis.
Vanessa und Roger