End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS


Pop-Art ist immer noch angesagt

Können Sie sich einen Leonardo da Vinci vorstellen, de eine reine Pop-Art Ausstellung besucht? Die Entwicklung der Kunstgeschichte ist wirklich unglaublich. Der Pinselstrich wurde zu einem Konsumprodukt und die Einzigartigkeit eines Kunstwerkes ging nun in die Massenproduktion über, denn die Kunst war schon immer ein Spiegelbild der Gesellschaft. Was in den 50iger Jahren in England und den Vereinigten Staaten dominierte war nicht die Vorliebe für Engelsfiguren, sondern es herrschte ein Chaos um Konsum, Werbung, Fernseher, Comics und Mode. Diese Kunstart erfindet sich immer wieder neu und wird dem Massenpublikum im umfangreichen Masse präsentiert, und das mit Erfolg.

andy-warhol-marilyn

Die Kunstrichtung wurde auf den Namen „Pop“ getauft und bezieht sich somit auf ihre POPularität. Auf der einen Seite bezieht sie sich auf all das, was das Alltagsleben der Menschen förmlich überflutet, und auf der anderen Seite steht sie als Kunst die für „jeden erreichbar“ ist. Es ist nicht nötig die Bibel gelesen zu haben, um eine Serigraphie von Marilyn Monroe oder Mickey Mouse verstehen zu können. Kunst gehört schon längst nicht mehr zur Elite, sondern sie ist für jeden auf der Strasse tagtäglich zu sehen… sogar in Ihrem Kühlschrank! Sie können sogar Ihren eigenen Styl vom Pop Art mit kitschigen Farben, wie die von Andy Warhol, inspirieren lassen.

Die Massenkultur verwandelte sich mit Künstlern wie Roy Lichtenstein, Robert Rauschenberg oder Jasper Johns zur wahrhaftigen Kunst. Die Hauptthemen damals waren die zahlreichen Kinostars, die Pin-up-Girls, die amerikanische Flagge, Comicfiguren, Getränke, Dosen, usw.. All diese Themen wurden in krassen und knalligen Farben präsentiert, aber nicht als Malerei sonder in neuer Druckversion… Die Kunst ist seit diesem Zeitpunkt ein Produkt zum verwenden und wegschmeißen. Kunst als eine Art Eintagsfliege, dessen Qualität nicht mit den Meisterwerken anderer Kunstepochen zu vergleichen ist.

Wussten Sie, dass Warhol ein Albino war? Deshalb wohnte er in der „Factory“, ein Kunststudio dessen Fenster komplett abgedeckt waren, damit ihm nicht das Licht störte. Dieser Ort wurde vor allem durch exzessive Parties mit Pornostars, Dragqueens, Musiker und vor allem Drogen und sehr viel Alkohol bekannt. Genau dort wurde The Velvet Underground gegründet.

Sind Sie ein wahrhaftiger Kunstliebhaber? Italien ist das künstlerischste Land schlechthin. Entdecken Sie den Zauber und die Ruhe des romantischen Venedigs. Mieten Sei sich die besten Appartments in Venedig und erfreuen Sie sich über eine kostengünstige und komfortable Unterkunft, um einmal richtig vom Alltagstrott abschalten zu können.