Wie schon gewohnt veranstaltet auch dieses Jahr wieder das CCCB (Kulturzentrum der Zeigenössischen Kunst Barcelona) eines der atemberaubendsten Festivals des experimentellsten und riskantesten Kinos, das Xcèntric 2010. Hierbei handelt es sich um einen aussergewöhnlichen cinmeatgrophischen Wettbewerb, der mit konventionellen Filmfestivals kaum zu vergleichen ist. Einfach ein ideales Event für jeden Kinoliebhaber, dessen persönliche Amtosphäre einfach nicht in gewöhnlichen Kinosälen übermittelt werden kann.
In der neunten Ausgabe, die bereits im Dezember feierlich eröffnet wurde und bis Juni stattfinden wird, sind Filme zu sehen, die alle gemeinsam ein klares Ziel verfolgen: dem Publikum ganz spezielle Filmproduktionen näher zu bringen, dessen kritische Themen den Zuschauer alles andere als kalt lassen.
Besondere Filmprojektionen
Dieses Jahr führt Xcèntric eine neue Kategorie ein, um die lokalen Künstler im Bereich der Kinoproduktionen und experimentellen Dokumetarfilme zu unterstützen. Viele der zu sehenden Filme sind Werke der ehemaligen Studenten, die bereits an der vergangenen Ausgabe der Aula Xcèntric teilgenommen haben.
Das Festival verwöhnt uns mit einer Serie an aussergewöhnlichen Events, wie z.B. am kommenden 31.Janaur die Veranstaltung „Modernidad tropical. El cine de Dominique González-Foerster” („Tropische Modernität. Das Kino von Dominique González-Foerster”). Die umjubelte französische Künstlerin hat bereits ihre atemberaubenden Produktionen bei Festivals wie der Documenta in Kassel oder den Biennales in Venedig und Sao Paolo präsentiert, jedoch waren ihre Werke nur sehr selten in den Kinos zu sehen.
Zu den weiteren Regisseuren, die uns auf diesem aussergewöhnlichen Festival, mit ihrer Kunst beeindrucken, zählen beispielsweise Pier Paolo Pasolini, Takashi Ito, Fred Worden, Matthias Müller, Sara MacLean, Ben Russell, die Lumière Brüder und noch viele mehr.
Die Filme werden jeden Mittwoch und Sonntag in Originalversion mit katalanischen Untertiteln projiziert. Wenn Sie schon Urlaub in der bezaubernden katalanischen Hauptstadt machen und sich die besten Appartments in Barcelona gemietet haben, dann sollten Sie sich dieses Event des CCCB nicht entgehen lassen. Und lassen Sie die üblichen Popcorn zu Hause…denn jetzt ist alternatives Kino angesagt!