End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS


Tacheles, das sinnbildlichste Gebäude Berlins

Tacheles gehört zu den sinnbildlichsten Gebäuden Berlins. Es handelt sich hierbei um ein wichtiges kulturelles Zentrum, das die deutsche Hauptstadt repräsentiert. Vor allem nach dem Mauerfall stellten unzählige Künstler ihre Werke dort aus und verwandelten das Tacheles in die Hochburg der Künste. Der Begriff „Tacheles“ stammt aus dem Hebräischen und bedeutet soviel wie „enthüllen“ oder „Klartext reden“. Kein anderes Wort könnte die Künstlerbewegung, die das Gebäude ab 1990 begleitete, besser beschreiben.

Das Gebäude, welches im Jahre 1907 als Kaufhaus konstruiert wurde, ist ein wahrhaftiger Zeitzeuge der wichtigsten historischen Ereignisse der deutschen Geschichte. Jedoch war es nicht immer nur ein Kaufhaus. Im Laufe der Zeit wurde es zum „Haus der Technik“, ein Ausstellungssaal für technische Produkte, die später dann den Kunden verkauft wurden. Später verwendeten die Nationalsozialisten es als Verwaltungsgebäude und Gefängnis für die französischen Kriegsgefangenen. Während des zweiten Weltkrieges wurde durch die Bombardierungen das Gebäude gravierend beschädigt. Trotz der starken Zerstörungen wurde es in der DDR von dem Freien Deutschen Gewerkschaftsbund übernommen. Auch die Nationale Volksarmee zog ihren Nutzen aus diesem Gebäudekomplex. Aber erst mit dem Mauerfall besetzten unzählige Künstler aus aller Welt das Gebäude, um es vor einem geplanten Abriss zu schützen. Im Laufe der Zeit schafften sie es sogar, dass es unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Heutzutage ist das Kunsthaus Tacheles in verschiedenen Kunstbereichen aufgeteilt:

„Der blaue Salon“ befindet sich im fünften Stock und wurde bis 2002 als Labor und Studio verwendet. Heutzutage finden dort Ausstellungen statt, die durch das atemberaubende natürliche Licht ganz besonders beeindrucken.

„Der goldene Saal“ war zu DDR Zeiten ein Kinosaal. In der heutigen Zeit besteht es aus zwei Etagen in denen Ausstellungen, Konzerte, Performances und Shows aller möglichen Kunstrichtungen veranstaltet werden. Und als ob das noch nicht genug wäre überwältigt Sie das Szenario noch einmal mehr mit der bewegbaren Bühne, die somit verschiedene kreative Ambiente kreiert.

„Die Neue Galerie“ besteht aus zwei großen Lagerräumen, die durch eine moderne Treppe verbunden ist. Innerhalb finden Sie einen Balkon, der die Räume in einen spektakulären Ausstellungssaal verwandelt.

Tacheles ist jedoch nicht nur ein Ausstellungszentrum, sondern vielmehr ein Zentrum der Kreationen. Im Gebäude können Sie problemlos den Künstlern bei ihren kreativen Phasen über die Schultern schauen. Mehr als 30 Studios mit mehr als 50 Künstlern kreieren jeden Tag die neuesten Ideen in diesem atemberaubenden Kunsthaus.

Tacheles ist Kunst pur. Es ist ein unbeschreiblich wichtiges Zentrum, und zwar nicht nur in Deutschland sondern auch in der ganzen Welt. Das kulturelle Leben der alternativen Künste hat dort genau ihren Platz gefunden: Performances, Konzerte, Ausstellungen, Theater, Kino, Workshops, Lesungen… Die ganzen künstlerischen Schätze können Sie hautnah erleben! Wollen Sie sich das etwa entgehen lassen?