Schon im Jahre 1934 wurde Budapest mit dem Titel der offiziellen Badestadt gekürt. Und das auch aus gutem Grund, denn die ungarische Hauptstadt bietet Ihnen unzählige Thermal- und Heilbäder und somit natürlich auch Entspannung pur. Das Badeparadies lädt sie förmlich dazu ein, von Ihrem ganzen Alltagsstress abzuschalten und sich ihrer Gesundheit einmal so richtig zu widmen. Auch eignet sich Budapest perfekt als Kurort, da der hohe Gehalt an Mineralstoffen im Wasser über heilende Kräfte verfügt. Die Heilbäder existieren schon seit sehr langer Zeit in Budapest, jedoch wurden die positiven Auswirkungen auf die Behandlung bestimmter Krankheiten erst im 20.Jahrhundert entdeckt.
Wenn Sie jetzt denken, dass Budapest nur etwas für Rentner oder Leute mit gesundheitlichen Beschwerden ist, haben Sie sich aber gewaltig getäuscht. Unzählige Veranstalter organisieren regelmäßige Wasserparties, die einfach spektakulär sind. Schon einmal von „Cinetrip“ oder „Magic Bath“ gehört? Nein? Hierbei ist die Rede von atemberaubenden Wasserparties, bei denen Hunderte von Partywütige im Wasser zu den heißesten Beats völlig abgehen und abtanzen. Gogos, Lasershows, Themenparties…und noch vieles mehr!
Viele der Bäder sind jedoch Geschlechter spezifisch getrennt, wobei die meisten aber auch schon für Männer und Frauen gleichzeitig geöffnet sind.
Zu den bekanntesten Bädern in Budapest zählt zweifellos das Gellért-Bad (11.Bezirk, Kelenhegyi 4). Dort wartet eine ganz spezielle Atmosphäre auf Sie: atemberaubende Marmorsäulen, Statuen, bunte Mosaike, Glasfenster, eine modernistische Einrichtung und natürlich die 9 therapeutischen Becken verwandeln Ihren dortigen Aufenthalt zu einer wahrhaftigen Entspannungsoase. Auch ein Thermalbad, Kinderbecken und Whirlpool verwöhnen Ihren Körper und sorgen für Ihr Wohlbefinden. Forschungen beweisen, dass schon seit dem Mittelalter das Quellwasser des Berges Gellért für Bäder benutzt wurde. Es ist sehr gesund für die Haut und den Körper, da das Wasser viel Magnesium, Kalzium und andere wichtige Sulfate enthält. Das Gellért-Bad wurde im Jahre 1918 eröffnet und ist selbst heutzutage eines der beliebtesten und berühmtesten Bäder Europas.
Das Széchenyi-Bad (14.Bezirk, Állatkerti 11) ist eines der größten Bäder in ganz Europa und bietet Ihnen insgesamt 15 verschiedene Wasserbecken, von denen sich sogar drei unter freiem Himmel befinden. Auch türkische Bäder, Massagen, Dampfbäder und Erlebnisbecken warten schon darauf, Sie verwöhnen zu dürfen. In dem Aussenbecken können Sie sich nicht nur bei warmen und heißen Wassertemperaturen entspannen, sondern auch beispielsweise Schach spielen, was bei den Ungaren sehr beliebt ist. Das Széchenyi-Bad wurde 1913 eröffnet und ist aus der ungarischen Badelandschaft nicht mehr wegzudenken.
Lernen Sie die „Perle der Donau“ kennen und entdecken Sie die fantastischen Bäder in der ungarischen Hauptstadt! Entspannung, Wellness und Wohlbefinden werden Ihnen jetzt schon garantiert.