Das Hauptkonzept des Festivals DrapArt in Barcelona erinnert jeden Kunstliebhaber an das revolutionäre Konzept des berühmten Künstlers Marcel Duchamp, die so genannten Ready-Mades. Duchamp sagte, dass jedes Kunststück schon existiert, wie eine Art Alltagsgegenstand oder ein Material, jedoch in einer außergewöhnlichen und einzigartigen Art und Weise präsentiert, so dass es die ursprüngliche Funktionalität verliert. Vom 18. Dezember bis zum 10.Januar präsentiert Ihnen DrapArt einen ähnlichen Blickpunkt wie Duchamp: Materialien recyceln, um Kunstwerke zu erschaffen. Diese Ausstellung ist einfach perfekt, um die Gesellschaft auf die Wichtigkeit des Recyceln hinzuweisen und ihr die Kunst auf einer unterhaltsamen Art und Weise näher zu bringen.
„Was für Einen Müll ist, ist für den Anderen ein wahrhaftiger Schatz“, so beschrieb Tanja Grass, die Organisatorin des Festivals, das Konzept. Den Objekten und Gegenständen eine zweite Chance geben bevor man sie in den Müll schmeißt, kann für viele sehr nützlich für ihre Vorstellungskraft und Kreativität sein. Die unbeschreibliche Macht der Kreation kann sogar soweit gehen, Juwelen aus ein paar alten Löffeln und Gabeln zu kreieren. Und das Ergebnis? Einfach atemberaubend!
Es kann vielleicht auf den ersten Blick etwas komisch wirken Kreationen aus Plastikflaschen als richtige Kunst zu bezeichnen. Viele denken dabei eher an kinderähnliche Basteleien. Jedoch ist der Unterschied zu den kindlichen Kreationen, dass der Künstler eine Absicht mit seinem Projekt verfolgt, das so genannten geheimnisvolle Konzept, was dahinter steckt.
Die Metamorphose des Bedeutungslosen in etwas Erwünschenswertes ist wirklich Aussagekräftig. Wenn Sie überrascht sein möchten zu sehen, was zwei Hände eines kreativen Künstlers alles so zaubern können, dann sollten Sie dem DrapArt Festival einen Besuch abstatten. Schon seit 13 Jahren unterstützt es das kreative Recyceln. Und die Anzahl an Künstlern und Besuchern steigt von Jahr zu Jahr immer weiter an.
Während den zwei Festival Wochen werden zahlreiche interaktive Veranstaltungen organisiert: Recycle Workshops für Groß und Klein, Versammlungen und Treffen von Recycel-Künstlern, Kinofilme über die Umwelt, Kunst- und Designermarkt, Performances, Konferenzen, Ausstellungen, Konzerte, usw.. Endlich mal eine Ausstellung bei der man keinen Kunstführer konsultieren muss, um die Kunstwerke zu verstehen. Diese unterhaltsame Erfahrung sollten Sie sich nicht entgehen lassen!
Nutzen Sie die Möglichkeit, um avantgardistische Kunstwerke von über 150 großartigen Künstlern zu bestaunen. Auch zum nachdenken werden Sie natürlich gebracht, denn die Kunst war schon immer ein Spiegel der Gesellschaft und aktuellen politischen und sozialen Geschehnissen. Wobei das Recyceln heutzutage die Hauptangelegenheit im Kampf gegen den Klimawandel ist.
Entdecken Sie eines der unterhaltsamsten und lehrreichsten Kunstfestivals! Kombinieren Sie doch einfach diese außergewöhnliche Ausstellung mit einem Aufenthalt in einer der bezauberndsten mediterranen Städte Europas. Mieten Sie sich die besten Appartments in Barcelona.