Wer behauptet eigentlich, dass man die Liebe nur an einem Tag des Jahres feiert? Quatsch, man zelebriert sie jeden Tag! Aber es stimmt schon, dass es etwas schönes ist ein ganz bestimmtes Datum zu haben, um seinen Partner noch mehr als gewöhnlich zu verwöhnen. Es ist auch die beste Möglichkeit für eine Liebeserklärung, eine große Überraschung, ein romantisches Abendessen…somit fühlt man sich zu allen anderen verliebten Pärchen der Welt verbunden. Aber wie feiert man den 14.Februar in den unterschiedlichen Ländern?
Die Bräuche und Sitten der verschiedenen Gesellschaften können wirklich faszinierend sein, da es Millionen von Möglichkeiten gibt, die Liebe zu jemanden auszudrücken. In New York, zum Beispiel, werden sieben Paare ausgesucht, die sich an diesem Tag auf dem Aussichtspunkt des 80.StockwerkeBuds des Empire State Buildings das Ja-Wort geben. Die Kleinen basteln in der Regel kleine Glückwunschkarten, die so genannten „valentines“, die mit viel Herzen verziert sind und unter Freunden ausgetauscht werden. Am 14.Februar werden in den Vereinigten Staaten über 900 Millionen Karten verschickt!
Auf der anderen Seite wachen alle Italienerinnen und Engländerinnen am diesen Tag mit der größten Hoffnung ihres Lebens auf. Kaum sind sie aus dem Bette gestiegen, schon begeben sie sich geradewegs zum Fenster und warten darauf, dass ein Mann vorbeiläuft. Die Legende besagt, dass der Erste, der vorbeiläuft, die „Liebe des Lebens“ sei und sie ihn heiraten wird. Die italienischen Familien nehmen sich diesen Tag so zu Herzen, dass sie wahrhaftige Weihnachtsessen zubereiten und Freunde und Familie zum Festschmaus einladen. In Dänemark ist der 14.Februar der Tag der Blumen: es werden den geliebten Personen in der Regel weiße Blumen verschenkt, die mit „Schneeglöckchen“ verglichen werden können. Die Männer verschicken „lustige Karten“ ohne Unterschrift und ersetzen den Namen mit Punkten (einen für jeden Buchstaben). Wenn die Frau errät wer ihr Valentin ist, wird der Mann mit einem Osterei belohnt. Klingt wirklich komisch oder?
In Katalonien (Spanien) werden an diesem Tag die perfekten Geschenke gesucht, jedoch ist dort der richtige Tag der Liebe am 23. April. Dieser Tag nennt sich Sant Jordi, an dem der Mann der Frau eine rote Rose schenkt und sie ihm ein Buch. Die Strassen füllen sich somit mit unzähligen Bücher- und Blumenständen. Zudem ist es auch der internationale Buchtag. Auch die Kolumbianer widmen sich nicht am 14. sondern viel mehr am dritten Wochenende im September ihren Partnern, denn dann ist für sie der Tag der Liebe und Freundschaft. Die Chilenen, Argentinier und Mexikaner sind wahre Spitzenreiter in Sachen Pralinen, Liebesbriefen, Dessous…
In Asien wird dieses Fest immer mehr gefeiert, obwohl man Indien seine Liebesgefühle nicht so sehr zum Ausdruck bringt als in Europa oder in den Vereinigten Staaten. In Japan füllt sich der Berg Fuji mit verliebten Pärchen, die die Liebesglocke läuten möchten und dreimal den Namen des Partners ausrufen. Es handelt sich hierbei um eine Tradition der Hoffnung, dass die Beziehung immer länger dauert und stärker wird.
Und Sie, wie feiern Sie den Valentinstag? Eine der besten Ideen ist sicherlich eine Reise in die Entspannungsoase Europas, Budapest. Sauna, Massage, Aromatherapie….die ungarische Hauptstadt wird Sie garantiert überraschen. Mieten Sie sich die besten Appartments in Budapest. Sie verbringen somit dieses Jahr den garantiert schönsten, romantischsten und unvergesslichsten Valentinstag Ihres Lebens.