Ich liebe Listen, sei es eine “was-packe-ich-ein”, oder eine „was-zu-erledigen“ oder auch eine „Shopping“ Liste. Aber es gibt da noch viele, die eine andere Art an Listen machen. Eine Todesliste zum Beispiel. Im Jahre 1987 erstellten ein paar Studenten der Warwick University eine Liste von über 31 berühmten Persönlichkeiten, die im folgenden Jahr höchstwahrscheinlich den Löffel abgeben werden. Sie lagen mit dieser Liste aber so ziemlich falsch und machten nur in einem Fall einen Treffer. Jedoch wurden sie im Laufe der Jahre immer besser und 2008 erlangten sie sogar mit ganzen 14 (von 50) richtig vorherbestimmten Todesfällen den Rekord. Hier noch eine kleine Anekdote: Ozzy Osbourne erschien schon 1987 im Alter von 39 Jahren auf der Liste. Jetzt ist er allerdings schon 61 und anscheinend schlägt sein Herz immer noch, nur so richtig lebendig sieht er jetzt auch wieder nicht aus…
2009 starben12 Personen, die auf der schwarzen Liste standen, unter ihnen Patrick Swayze, Edward Kennedy und Claude Levis Strauss.. Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass sie die tragischen Todesfälle von Michael Jackson, David Carradine, Farrah Fawcett, Jet Travolta, Brittany Murphy und Stephen Gately wohl nicht hervorsagen konnten.
Aber werfen wir doch mal einen Blick auf die angeblichen Stars, die 2010 die Augen für immer schließen werden. Nummer Eins der Liste ist Abdelbaset Ali Mohmed Al Megrahi, auch bekannt als der Lockerbie Bombenleger. Dieser Terrorist wurde zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, wurde jedoch im August 2009 nach Lybien zurück übergeben, da er an Prostatakrebs erkrankte. Trefferquote: durchschnittlich. Dasselbe gilt für Dennis Hopper, bei dem auch Prostatakrebs diagnostiziert wurde und auf Platz 36 der Liste steht. Anfang Januar wurde bekannt gegeben, dass er nur noch einen Monat zu leben hätte. Trefferquote: höchst wahrscheinlich.
Weitere Celebraties, die sich laut der schwarzen Liste vor den Sensemann fürchten sollten sind vor allem wichtige Politiker, wie z.B. Fidel Castro (Keine Chance, der hat einfach revolutionäres Blut in seinen Adern), Kim Jong-Ill aus Nordkorea (sehr unwahrscheinlich, da er vielleicht schon 2003 gestorben ist und seitdem mit einem Double ersetzt wurde), Nelson Mandela (sehr unwahrscheinlich, solche starken Männer werden mindestens 100 Jahre alt), Margaret Thatched ( Im Ernst? Die Iron Lady?) und Ariel Sharon, der schon vor 4 Jahren auf der Liste stand, seitdem er ins Koma gefallen ist. Da könnte man sagen, dass er eher nächstes, oder übernächstes, oder über-übernächstes Jahr das Licht der Erde verlassen wird.
Hier noch ein paar berühmte Persönlichkeiten, die zwar nicht aufgelistet werden, aber definitive Kandidaten für die schwarze Liste wären: David Hasselhof (der seit 2007 einfach nicht aufhört zu trinken und schon mehrere Alkoholvergiftungen erlitt), Steven Tyler (61 Jahre alt, leidet an Hepatitis B und C, extrem süchtig nach Alkohol, Schmerzmitteln und Drogen) und Liz Taylor (sie hatte ein paar gesundheitliche Probleme in den letzten Jahren und befand sich in einem kritischen Zustand beim Tode ihres Freundes Michael Jackson).
Wollen Sie ein paar wichtigen schon verstorbenen Persönlichkeiten der Weltgeschichte Ehre gebühren? Dann besuchen Sie den berühmten Père Lachaise Friedhof in Paris und besuchen Sie die Grabmäler von Jim Morrison, Oscar Wilde, Frederic Chopin, Edith Piaf oder Sir Richard Wallace. Mieten Sie sich die besten Appartments in Paris und schauen Sie des öfteren mal in die Schlagzeilen…