Hypnotische Gitarren, ein einlullende Atmosphäre, dunkle Liedtexte gesungen von einer emotionsgeladenen Stimme, das macht den Sound einer der einflussreichsten Bands des Postpunk, „The Chamelons Vox“ aus.
Im Jahr 1981 in Middleton, England von Mark Burgess, Bassist und Sänger, Dave Fielding und Reg Smiethies, Gitarre gegründet, und später mit dem Schlagzeuger John Lever erweitert, nahmen sie 1982 ihre erste Single auf, und das Jahr darauf veröffentlichen sie ihr erstes Studioalbum „Script of the Bridge“. Obwohl die Band in der Zeit noch keine großen Erfolge feiert wie ihre Mitstreiter „The Cure“ oder „The Smiths“, so wird ihr Sound von den Fans und der Kritik abgefeiert.
Im Jahr 1985 veröffentlichten sie ihr zweites Album „What does anything mean?, basically“ und im Jahr 86 „Strange Times“, so dass ihr Sound sich immer mehr herauskristallisiert, der später viele Bands dieser Zeit wie Clan of Xymox oder The Horrors beeinflussen sollte. Im Jahr 1987 kurz vor der Aufnahme eines weiteren Albums, stirbt der Gründer der Band, was zu einer Auflösung der selben führt. Nichts desto trotz wuchs die Zahl der Fans jährlich, was dazu führte, dass sie im Jahr 1999 wieder zusammen auftrat. Im nächsten Jahr veröffentlichten sie ein neues Album „Strip“ und im Jahr 2001 (Why call it anything?“, Alben, die die zweite Etappe dieser Band markieren.
Nun werden sie in Madrid auftreten und dies ist nicht nur für die „Postpunks“ der alten Schule ein Muss, sondern auch für die Fans des Popstpunk-Revivals, da der Sound von The Chameleons auch noch heute Bands wie Interpol und Editors beeinflusst. Das Konzert findet am 14 Januar im Konzertsaal „La Boite“ um 21.45 Uhr statt und kostet 22 Euro, ein unverbesserlicher Preis für eine Band wie Chameleons. Jetzt bleibt es euch überlassen, dieses unglaubliche Konzert nicht zu verpassen!
Für mehr Information über das Konzert und den Kartenverkauf:
http://www.nvivo.es/artistas/the+chameleons/
?
Luz Obscura
Momentan bietet Madrid eine große Auswahl an unglaublichen Events. Willst du das verpassen? Miete appartments in Madrid und genieß den Sound von The Chameleons Vox in der spanischen Hauptstadt.