End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS


Frida Kahlo in Istanbul

Das Pera Museum in Istanbul stellt – erstmals in der Türkei – das Werk von Frida Kahlo und Diego Rivera aus. Die Ausstellung kann bis 20. März 2011 besucht werden und umfasst eine weitreichende Sammlung von Werken aus der Gelman Sammlung unter anderem einige der besten Selbstportraits von Frida Kahlo und seltene Malereien auf Leinwand von Rivera.

frida kahlo istanbul

Die Ausstellung besteht aus 40 Malereien der bekannten Gelman Sammlung mexikanischer Kunst aus dem 20. Jahrhundert und beinhaltet retrospektive Werke von Frida Kahlo, die 2010 in Berlin und Wien vorgestellt wurden, räumt die Kuratorin Helga Prignitz-Poda ein.

Die Ausstellung ist auch von Parallelveranstaltungen begleitet, die das Leben und den historischen Moment dokumentieren, die das Werk dieser wichtigen Malerin beeinflussten, unter der Leitung von Salomón Grimberg, Experte für mexikanische Künstler. Ebenfalls wir das Programm Viva la Revolución zu sehen sein, bei dem Film über die mexikanische Revolution gezeigt werden.

Magdalena del Carmen Frida Kahlo Calderón wurde 1907 in Coyoacán, México geboren. Ihre Malerei ist tiefgründig persönlich und originell im Hinblick auf die Tendenzen der Epoche, mit einem stark emotionalen und metaphorischen Inhalt ihres Lebens, was dazu führte, dass der Urvater des Surrealismus André Bretón sie für eine spontane Surrealistin hielt, worauf sie zurückweisend antwortete: „Ich malte nie meine Träume, ich malte bloß meine eigene Realität.“

Tatsächlich war ihr Leben von einer Reihe von Schmerzen gezeichnet, die sich bis zu ihrem Tod in ihrem Körper festigten. 1926 erlitt sie einen Zugunfall, der einen nicht rückgängig zu machenden Schaden an ihrer Wirbelsäule hinterlief und man musste einen Schlauch durch Hüfte und Becken legen, was auch dazu führte, dass sie keine Kinder bekommen konnte. Dieser Unfall prägte ihr Leben und die Intensität ihres Werkes. Ihre Anfänge in der Malerei während ihrer Genesung benötigte körperliche Kraft von ihr, die die Farbe in dieser Etappe bestimmte. Ihre Portraitgemälde sind in dunklen Tönen mit steifen Pinselstrichen, mit eine konventionellen Ästhetik.

Die Liebe prägte Freiheit, Leidenschaft und Intensität ihres Werkes. 1927 lernte sie Diego Rivera kennen, als er nach aus Russland nach Mexiko zurückkehrte und begann die Wände des Secretaría de Educación zu bemalen. Sie sprach ihn an, um ihm ihre Malerei zu zeigen und er interessierte sich für ihre Arbeit. Zwei Jahre später als sie 22 und er 43 war heirateten sie.

Frida erlitt einige Fehlgeburten, die ihren Wunsch Mutter zu sein frustrierten und der Schmerz wird in ihren Malereien vermittelt. Die Reise in die USA und die Sehnsucht nach ihrer Kultur fügten ihrem Werk ein beliebtes und religiöses Bildnis hinzu.

Die ständige Untreue von Rivera, die den Fehlgeburten und den körperlichen Schmerzen hinzukamen, inspirierten ihre besten Arbeiten. 1937 ist die kreativste Zeit von Frida gewesen, ihre Arbeiten Mi Nana y Yo, el Difunto Dimas, Mis Abuelos, Mis Padres y Yo gehören zu den besten Gemälden der Welt.

Obwohl sie ein Mitglied der kommunistische Partei war und sich mit den großen, kommunistischen Intellektuellen ihrer Zeit umgab, machte sie sich 1937 allein auf, um León Troski zu suchen, der nach Mexiko ins Exil geschickt wurde und zeigte die Unabhängigkeit ihres Denkens und Verbundenheit zu ihren Freunden.

Nancy Guzman Only-apartments AuthorNancy Guzman

Istanbul und 1001 Nacht gehen Hand in Hand, deswegen, wenn du die Leidenschaft Fridas in ihrer Malerei erleben willst, besucht das Pera Museum, welches eines der modernsten Museen Europas ist und mach einen Spaziergang durch die Stadt, trink einen Chaitee und genieß appartments in Istanbul

Maike Moci  Only-apartments TranslatorÜbersetzt von: Maike Moci