Bis zum 20. Mär wird in der Villa Medici die Ausstellung Europunk gezeigt, die von der Französischen Akademie in Rom organisiert wurde und die die visuelle Dimension des Punk in den Jahren von 1976 bis 80 präsentiert. Die Punk-Bewegung richtete sich gegen die Gesellschaft der 70er Jahre und deutete auf eine eingehende Krise der europäischen Gesellschaft hin, die schließlich eine neue Kultur hervorbrachte, die viele Künstler inspirierte.
Die Ausstellung verläuft durch die soziokulturellen Wurzeln und ihre Auswirkungen, die schließlich in der visuellen Gegenkultur des Punk kulminierten. Anhand von 500 Objekten wie Kleidung, Fanzines, Poster, Flyer, Zeichnungen, Collagen, Albencovern und Videos soll die Punkkultur präsentiert werden.
Unter Anderem wird das nun legendäre Plakat mit dem Gesicht von Königin Elizabeth II ausgestellt sein, auf dem der Slogan „God save the Queen“ prangt, was eine Provokation der britischen Traditionen darstellte. Außerdem wird auch das Werbeplakat „Anarchy in the UK“ zu sehen sein, das Jamie Reid gestaltete, und das als Sinnbild für die Punkkultur gilt.
Außerdem werden Kollektionen von Malcom McLaren und Vivienne Westwood zu sehen sein, so wie Werbeplakate von Jon Savage, die er für die Konzerte von Joy Division oder The Pop Group gestaltete.
Auch wenn die Ausstellung von England ausgeht, so präsentiert sie auch wichtige Spielarten des Punk wie sie in Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Italien und Holland aufkamen. Außerdem deutet die Ausstellung auf den Einfluss der Punkkultur auf das Comic hin, insbesondere in Hinblick auf die französische Gruppe Bazooka, die sich in Paris formierte und mit der traditionellen Ästhetik des Comics bricht, indem sie explizite Gewalt und Sex darstellten.
De Chassey, der die Ausstellung kuratierte, deutete darauf hin, dass die Punkkultur „den Wunsch einer Generation ausdrückte, um mit der Vergangenheit Tabula Rasa zu machen“, was auch die visuelle Unabhängigkeit dieser Kultur von Tendenzen und Bewegungen der Vergangenheit erklärt.
Mehr Information: http://www.villamedici.it/it/home/
Nancy Guzman
Europpunk ist sicherlich ein interessante Ausstellung für all diejenigen, die nach Rom reisen, und die gerne mehr über diese Bewegung erfahren würden. Wenn du also in diese wunderschöne Stadt reisen solltest, dann vergiss nicht in der Villa Medici vorbeizukommen, um dich danach in appartments in Rom auszuruhen.