La Zona Sucia ist sein fünftes Album, und drei Jahre später nach seinem genialen Werk Manifiesto Desastre, kommt Nacho Vegas wieder zurück, um uns alle um den Finger zu wickeln. Und bei mir schafft er es immer, denn seit seinen Anfängen bei Manta Ray bin ich ein Fan dieses Asturianers. Es ist nicht so, dass ich unbedingt auf Indie stehe, denn ich hab mehr was für Blues übrig, aber es ist die Fähigkeit von Nacho Vegas, Geschichten zu erzählen und sich Figuren auszudenken, die mich fasziniert.
La Zona Sucia ist der Teil der Autobahn der Formel 1 wo Dreck liegen bleibt. Worum geht’s in diesem Album dann? Ja, genau! Es geht um den Verlust, den Herzschmerz, das Ende der Liebe, um den, der einen verlässt. Aber das bedeutet nicht, dass La Zona Sucia dunkel und traurig ist, im Gegenteil, es glänzt und macht Hoffnung. Dieses Album, das nur 44 Minuten lang ist, zeigt uns, dass Nacho Vegas erwachsen geworden ist, und dass er viel Energie hat.
Wie kann man also den Herzschmerz mit guter Laune überleben? Man muss sich nur Songs wie „La gran broma final“, „Reloj sin manecillas“ oder „Perplejidad“ anhören, und du wirst eine Antwort darauf finden. „Lo que comen las brujas“ wird dich zum einen bringen. Erstaunlicherweise erschien dieses Album am 14. Februar. Man sagt, das Nacho versuchte dies zu vermeiden, was aber nicht funktionierte. Und wie schon der Text in „La Comedia Humana“ sagt: und wenn wir uns anschauen, reden wir nicht, obwohl es so viel zu sagen gibt….Das Wort hilft einem nicht dabei, glücklich zu werden.
Oft hat man Nacho Vegas mit Nick Cave, Leonard Cohen, Tom Waits usw. verglichen, nämlich all den Rock- und Folkgrößen, diesen Kultsongwritern, die schon den Status eines Poeten einnehmen. Und es scheint fast unglaublich, dass Nacho Vegas mit nur 36 bereits zum Club dieser Größen gehört.
Natürlich hat auch er viele Drogen genommen hat, und ich weiß nicht wie sehr es ihm geholfen hat, mit Rosenvinge zusammen zu sein. Ich jedenfalls wäre sehr glücklich! Aber zurück zum Thema: ein echter Kultautor hat die Fähigkeit ein Bild zu kreieren, das ganz allein durch seine Musik zustande kommt. Nacho Vidal wusste, wie er damit spielen kann. Die Struktur seiner Lieder, und die Konstruktion der Figur Nacho Vegas selbst…sind zweifelsohne sehr originell. Vielleicht muss man deswegen das Zeug zum Star haben, oder wie Lou Reed sagte: Electricity comes from other planets.
Ich gehe auf jeden Fall auf beide Konzerte. Mehr Information unter: http://www.auditori.cat/?
SISTER RAY
Lass dich von Nacho Vegas um den Finger wickeln und miete appartments in Barcelona damit du am 18 und 19 März dabei sein kannst, wenn der Meister vor das Publikum tritt. Die Konzerte finden im Auditori statt.