Wenn Ihr gerne unterwegs seid und auf dem Laufenden bleiben wollt, dann ist das Dcode Festival für avantgardistische Musik und Kunst, das am 24. und 25. Juni in Madrid stattfindet, ein absolutes Muss! Nach mehreren Jahren der Abstinenz kehrt das Dcode 2011 mit neuem Elan zurück. Dies ist dem Vertrag zu verdanken, den die Universität Complutense von Madrid mit dem Veranstalter Live Nation unterzeichnet hat, um die Veranstaltung, die unter den Liebhabern der Kunst und Musik bereits Tradition hat, wieder aufleben zu lassen.
Die Inspiration des Dcode besteht in einer neuartigen Philosophie: einen gemischten Raum schaffen, in dem Musik und Kunst die Begegnung unter neuen Künstlern ermöglichen, damit diese ihre Arbeiten vorstellen und sich austauschen können.
Die Konzerte finden auf dem Sportgelände Cantarranas, hinter der Fakultät für Informationswissenschaften der Universität Complutense statt. Die Ausstellung Art Barte öffnet ihre Türen ab dem 10. Juni im Kunstzentrum C.
Art Barte –was soviel wie “Kunst als Tauschgeschäft“ bedeutet, ist eine innovative Ausstellung, die das Publikum durch den Austausch mit den Künstlern miteinbezieht. In dieser Exposition werden die Kunstwerke nicht gegen Geld verkauft, sondern wechseln durch einen Tauschhandel den Besitzer, weshalb sich die Besucher gut überlegen sollten, was sie für ein Kunstwerk anzubieten haben. Geboten wird am Ende der Exposition und die Künstler können entscheiden, ob sie die Angebote der Besucher an Gütern oder Dienstleistungen annehmen oder ablehnen möchten. Eine der Neuheiten besteht darin, dass die Zuschauer bis zum Ende der Exposition die Namen der Erschaffer der Kunstwerke nicht kennen.
In einer früheren Ausgabe der Veranstaltung tauschte die berühmte Künstlerin Tracey Emin eines ihrer Werke gegen Französischstunden ein. Andere tauschten Gutscheine für einen Aufenthalt an einem besonderen Ort, Webdesigns oder Psychotherapiesitzungen. Das auf dem Tauschhandel basierende Konzept der Exposition wurde von den britischen Kuratorinnen Laura Jones und Alix Janta kreiert und hat gleichermaßen Bewunderung wie Interesse unter jenen Kunstliebhabern hervorgerufen, die sich ansonsten ein echtes Kunstwerk nicht leisten können.
In diesem Jahr ist auf der Art Barte die 2010 für den Turner Preis nominierte Galicische Künstlerin Ángela de la Cruz vertreten, die zusammen mit anderen renommierten Künstlern wie Miquele Barceló, Eugenio Merino und Ouka Leele ihre Werke ausstellen und mit den Besuchern tauschen wird.
Zu den Bands, die die Musikbühnen mit ihrem Rock Punk stürmen werden, zählen die nordamerikanischen My Chemical, die ihre neueste Platte Danger Day vorstellen. Ebenfalls vertreten ist die Indie Granadino Band Lori Meyers; das Quartett All Time Low aus Baltimore, die mit ihren mutigen Riffs begeistern; The New Raemon oder die Schweden The Sounds, sowie viele hochkarätige Bands mehr.
Obwohl das Dcode natürlich all seine Energien auf die Tage des Festivals konzentrieren wird, gibt es auch eine ganze Reihe von Aktivitäten, die uns durch das komplette Jahr 2011 begleiten. Für die Tage des Festivals haben die Organisatoren vorab schon einige Hinweise für die Teilnehmer gegeben, wie zum Beispiel ausreichend Wasser und eine Kopfbedeckung mitzubringen, um in diesen heißen Sommertagen der Dehydrierung und den Sonnenstrahlen vorzubeugen.
Für mehr Information http://www.dcodefest.com/home.php
Nancy Guzman
Tanz, Musik, Kunst und Spaß – das alles verspricht das Dcode Festival. Aber denken Sie daran, dass Sie im Falle des Erwerbs eines der Kunstwerke bedenken müssen, was Sie bereit sind, im Austausch dafür zu geben. Wenn Sie sommerliche Tage in appartments in Madrid verbringen, ist dieses Event eine wunderbare Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen.