Der Primavera Sound kommt zurück nach Barcelona und diesmal mit einem noch viel interessanter und spektakuläreren Programm als im vergangen Jahr. Denn in diesem Jahr 2012 werden stärkere Klänge zu hören sein und zwar mit der Teilnahme von Godflesh, Napalm Death, Sleep und Mayhem. Soll das heißen, dass das Publikum des Primavera Sound nun etwas härter wird und sich die Hipster zurückziehen werden? Soll das das Ende der Modernen bedeuten? Nun gut. Eine mögliche Erklärung dazu wäre, das einige der etwas härteren Musikgruppen für die Entwicklung der alternativen Musik auf dem Festival wichtig sind und es nicht richtig wäre, diese außen vor zu lassen, da diese entscheidend für die vergangenen zwanzig Jahre waren. Eine der vielen einflussreichen Musikgruppen von heute ist zum Beispiel Godspeed You! Black Emperor, Pelikan und Neurosis. Einige sagen, dass diese Gruppen die experimentelle Musik von Metall in Postrock oder Post-Metal verwandelten.
Zwei große Stars in diesem Jahr werden die rätselhaften Codeine sein, eine nordamerikanische Musikgruppe des Slowcores. Mit langsamen Takten und Flüsterstimmen, ist Codeine das Szenevorbild in der gesamten Geschichte des Postrocks, insbesondere für Gruppen wie Tortoise, Do Make Say Think und Mogwai. Ebenso präsent werden die beeindruckenden Main mit Robert Hampson an den Steuerelementen sein. Dieser wichtige Musiker war der Lead-Gitarrenspieler und der Sänger von der legendären Musikgruppe Psicodelia Loop. Main ist bekannt für die eisigen Klänge aus den neunziger Jahren, sowie für die experimentelle hypnotische und wiederholende Rhythmen.
Das Komische ist, dass wenn wir uns das Fördervideo des Primavera Sound 2012 ansehen, keiner dieser Gruppen vorgestellt werden. Die Werbung ist eher sehr “niedlich” und an die junge, modische und sehr hübsche Öffentlichkeit gewidmet. Mit welcher Absicht werden dann diese etwas härteren Gruppen auf dem Festival zu hören sein? Das Hipster-Publikum reicht nun also nicht mehr aus? Die Werbung demonstriert mit den verschiedenen T-Shirt –Angeboten die Indie-, Elektro-, und Pop-Gruppen, aber von den anderen ist nicht die Rede. Ist das eine Diskriminierung? Nichts davon trifft zu, das sind einzig und alleine Business-Themen.
Unter den populärsten Musikgruppen von diesem Jahr sollte unbedingt The Cure erwähnt werden. Robert Smith und seine Mitglieder werden Ihnen auf deren spektakulären Live-Konzert weitaus mehr als nur hypnotische und harte Klänge, die wir von deren Aufnahmen gewohnt sind, vorstellen. The Cure machte den Weg zum Postpunk, zum Gothik-Rock und zum besten Pop der achtziger Jahre frei. Somit ist Robert Smith in der Musikgeschichte wahrscheinlich einer der besten Komponisten der letzten drei Jahrzehnte. Weitere Informationen über den Primavera Sound finden sie auf der offiziellen Website des Festivals: http://sanmiguelprimaverasound.es/.
Mieten Sie sich Ende Mai appartments in Barcelona und seinen Sie dieses Jahr beim Primavera Sound 2012 dabei. Ohne Zweifel wird das Festival eine große Überraschungen mit sich bringen und Sie auf keinen Fall enttäuschen und schon gar nicht, wenn Sie das Spektakel nicht weit von Ihrer Unterkunft entfernt haben.