Die Gay Gemeinde in Rom begann relativ spät, sich vom Einfluss der Katholischen Kirche zu lösen, daher gibt es erst seit jüngster Vergangenheit besondere Lokalitäten für diese Gemeinde, zu denen unterhaltsame Gay Diskotheken und Clubs gehören, die mit ihrem Stil Trends setzen.
Gemäß historischen Nachforschungen war die Homosexualität im Römischen Reich etwas ganz Natürliches, sie war Teil der mächtigen Beziehungen zwischen den Mitgliedern einflussreicher Familien und wurde von den niedrigeren Klassen ganz selbstverständlich akzeptiert. Trotz dieser Vorgeschichte ist Rom die am meisten zurückgebliebene Stadt Europas, was die Anerkennung der Rechte der Gay Gemeinde anbelangt. Zeugnis davon ist die Tatsache, dass dort erst im Jahre 2000 die erste Gay Pride Parade stattfand.
Im Jahre 2007 wurde die erste Gay Street der Stadt mit dem Namen San Giovanni in Laterano eingeweiht. Sie befindet sich nur wenige Schritte vom Kolosseum entfernt und beherbergt mehrere Gay friendly Lokale.
Eine der Diskotheken mit Historie ist das L’Alibi, welches sich bereits seit 40 Jahren der nächtlichen Unterhaltung des Gay Publikums in Rom widmet und allen Neugierigen und Aufgeschlossenen ein Erlebnis für die Sinne bietet. Das L’Alibi verfügt über ein interessantes Ambiente nach afrikanischem Stil und eine romantischen Terrasse, die im Sommer mit ihrem Ausblick über den Monte dei Cocci zur wahren Attraktion wird. Ebenfalls geboten sind zwei Bars, in denen man köstliche Cocktails zu angemessenen Preisen bekommt. Auf der ausladenden Tanzfläche kann man in sommerlichen Nächten zu den Rhythmen von House und Techno großartige Feste feiern. Sie finden das L’Alibi in der Via di Monte Testaccio 40.
Der Club Apeiron ist ein angesagter Club, der jeden Tag Shows, Stripper und Videos bietet. An jedem Freitag können Sie hier eine männliche Striptease Show bewundern. Die hiesigen Aktivitäten konzentrieren sich auf die Freizeit und Unterhaltung der Gay Gemeinde, was diesen Club zu einem viel besuchten Treffpunkt der Stadt macht. Sie finden ihn in der Via dei Quattro Cantoni 5.
Die Discoteca Omogenic ist eine der modernen und experimentellen Nachtlokale für das Gay Publikum in Rom. Diese Diskothek ist ein ganz besonderer Ort, denn hier ist alles darauf ausgerichtet, den Horizont des Erlaubten zu erweitern, wie zum Beispiel mit Musik, welche die Sinne erregt. Sie finden das Omogenic in der Via Casilina del Vecchia 42.
Das Frutta e Verdura After Hour ist ein Club, der vor allem durch sein freundliches und schönes Ambiente besticht. Er verfügt über eine grandiose Terrasse für die heißen Sommernächte, bietet live DJs, glory holes, darkrooms, cruising areas, Tanzflächen und Kabinen. Sie finden ihn in der Via Santa Passera 27.
Die Diskothek und Bar mit dem Namen Max Bar bietet das beste und umfangreichste Unterhaltungsangebot für das Gay Publikum der Stadt. Dazu gehören beispielsweise die Megaleinwände und Videospiele. Hier finden Sie auch einen Raucherbereich, falls Sie diese Gewohnheit noch nicht abgelegt haben. Bei ausgezeichneter Musik werden in der Max Bar köstliche Drinks und Cocktails serviert. Dienstag und Mittwoch sind Ruhetage und der Eintrittspreis variiert je nach Wochentag. Die Max Bar befindet sich in der Via Achille Grandi 7ª.
Für mehr Informationen: http://www.lalibi.it/
Wie Sie sehen, gibt es zahlreiche gute Motive, Apartments in Rom zu mieten und das beste Freizeitangebot der Gay Community in der ewigen Stadt zu erkunden.