Bewegung, Geschwindigkeit und Energie gibt es demnächst in der Fundation Miró zu sehen. Zusammen wird Moderna Museet aus Stockholm, gefördert von BBVA, auftreten und die Ausstellung Explosion vorstellen. Pollock in der Fundation Miró zu sehen.
Die Ausstellung möchte die Beeinflussung von Pollock darstellen und das mit Hilfe von Action Painting, die viel Möglichkeit im Bereich der Kunst und Performance bietet. Das Experiment, wo die Bedeutung in der Kreativität liegt, hat seinen Schwerpunkt in den 40er und 60er Jahren. In der Ausstellung gibt es nicht nur Werke von Jackson Pollock, sondern auch Yves Klein, Niki de Saint Phalle, Jean Tinguely, Allan Kaprow, Andy Warhol, Lynda Benglis, Saburo Murakami, Bruce Nauman, John Baldessari, und Paul McCarthy. Eine umfassende Ausstellung aus dem XX. Jahrhundert wird geboten.
Hier ein paar Hinweise zum Action Painting und die Techniken, die von Pollock genutzt wurden.
Beim Action Painting liegt die Leinwand auf dem Boden. Je nach Künstler hängt die Farbe nicht vom Gerüst ab und braucht keine feste Oberfläche. Der Künstler läuft um das Werk. Gemalt wird mit schnellen Bewegungen bis hin zu Automatismus. Darunter versteht man die Dramatik, so wie es auch schon bei den Surrealisten zu sehen war.
Diese Darstellung ist auch als abstrakter Ausdruck bekannt. Jackson Pollock ist dabei ein großer Künstler, der eine neue Technik, namens Dripping herausbrachte. Dripping ist das Benutzen der Farbe in der ganzen Reinheit und Dynamik. Wie? Die Farbtöpfe werden über die Leinwände getropft und so wird eine vollständige Atmosphäre geschaffen. Keine Flecken werden unbedeckt sein. Das wird auch All Over genannt. Jack wurde auch deswegen „The Dripper“ genannt.
Es ist wichtig, die Techniken von Pollock zu kennen, um die Beeinflussung auf die heutige Kunst und die Performance zu verstehen. Emotionen erzeugen, ein Katalysator zu sein, Kraft zu zeigen, abstrakt zu sein, auszuprobieren, das sind alles Charakteristika von Jackson Pollock, die von anderen kreativen Künstlern weitergelebt werden.
Es ist eine einzigartige Ausstellung, die Du in der Fundation Miró in Barcelona nicht verpassen solltest. Man weiß nie, wann man Pollock das nächste Mal zu Gesicht bekommt. Diese Kraft zu spüren mit der er malt, diese Farben, Bewegungen, die einem wie ein Chaos vorkommen, haben eine Ordnung für sich.
Wenn Du mehr Infos möchtest, dann besuche die Website der Fundation Miró:
http://www.fundaciomiro-bcn.org/exposicio.php?idioma=6&exposicio=4596
Wenn Du ein Appartement in Barcelona mietest, kannst Du diese Ausstellung live mit Jackson Pollock und dem Action Painting erleben. Ab dem 24. Oktober! Nutze Deine Chance.