Navona:Die Piazza Navona ist einer der wichtigsten Plätze der Stadt, der von Bernini-Skulpturen, wie auch dem Vierströmebrunnen, einem ägyptischen Obelisken, der Kirche Nostra Signora del Sacro Coure oder Sant´Agnese in Agone geschmückt wird. Setzt dich auf eine der sonnigen Terrassen und trink einen Aperitif. Das ist das Leben!
Ostia: Viele Leute klagen darüber dass Rom keinen Strand besitzt. Eine Lüge. Du kannst mit den öffentlichen Transportmitteln zum Lido di Ostia fahren. Dieser liegt nur einige Minuten vom Stadtzentrum entfernt und hier kannst du den Strand und das Meer genießen. In Rom findet man einfach alles!
Pranzo: Eine weitere italienische gastronomische Tradition, die uns sehr gut gefällt. Gegen 6 oder 7 Uhr kannst du in eine Bar gehen, einen Drink nehmen und von einem Buffet essen, alles zu einem Preis von ungefähr 6 – 9 Euro. Das Buffet besteht normalerweise aus Pasta-Gerichten, aber wenn du ein wenig mehr Geld dabei hast, dann ist das Pranzo ein wunderbarer Ort um deinen Hunger zu stillen.
Quirinale: Der Quirinalspalast (Palazzo del Quirinale) ist der Dienstsitz des italienischen Präsidenten und der sechstgrößte Palast der Welt. Könige, Päpste und Politiker waren schon Bewohner dieser Residenz, die sich auf dem gleichnamigen Berg befindet und wurde auch schon in den Zeiten des antiken Roms benutzt.
Ruinen: Die römischen Ruinen findest du verteilt in der ganzen Stadt, vom Forum Romanum neben dem Kolosseum, bis hin zu Bögen oder Säulen die du überraschend an jedem beliebigen Ort im Zentrum der Stadt entdecken kannst, wenn du um die nächste Straßenecke biegst.
San Pedro: Auf dem Petersplatz findest du den gleichnamigen Dom, die päpstliche Residenz. Millionen von Gläubigen kommen jedes Jahr hierher, um den Papst zu sehen oder einfach nur, um den Sitz der katholischen Kirche kennenzulernen.
Trastevere: Für viele ist dies das beste Viertel von Rom. Auf der anderen Seite des Flusses findet sich dieses Viertel mit schmalen und schattigen Straßen, die zu sonnigen Plätzen führen auf denen man zu fairen Preisen essen kann. Ein Luxus für alle Rom-Besucher. Außerdem werden die Touristengruppen weniger und man kann ein wenig Ruhe genießen.
UNESCO: Der historische Stadtkern wurde aufgrund seiner großen Bedeutung von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Von dem Heiligen Stuhl bis zu den vielen Kirchen die man hier überall findet; der historische Stadtkern von Rom ist ein Kunstwerk unter freiem Himmel.
Vatikan: Das kleinste Land der Welt befindet sich im Zentrum von Rom. Es ist nur 44 Hektar groß und besitzt 839 Einwohner, von denen die Mehrheit im Dienste des Heiligen Stuhl steht.
Wi-Fi: Wenn du drahtloses Internet brauchst, dann gibt es in Rom viele Cafés, in denen du dich gratis einloggen kannst. Außerdem gibt es auch Orte in der Stadt mit offenen Netzen, damit du in jedem Moment online sein kannst.
Der Tiber oder Tevere wie die Italiener sagen, durchfließt Rom und macht einen Teil der Schönheit der Stadt aus. Die vielen Brücken, die den Fluss überspannen, bieten einen wunderbaren Blick und sind Orte für tolle Fotos, außerdem findest du auf einigen auch wertvolle Statuen.
Zonas: Rom ist eine Stadt die in verschiedene „Zonas“ oder Viertel aufgeteilt ist: das Centro Moderno, das Vecchia Rom, Colosseo und Esquilino-San Giovanni, die das Stadtzentrum ausmachen; der Vatikan und das Trastevere im Westen; Aventino-Testaccio im Süden, Nomentano im Osten und Centro Nord im Norden.
Wir empfehlen:
MUSEI VATICANI
BIANCO & NERO
Du kannst Apartments in Rom mieten und die Stadt zu deinem eigenen Rhythmus entdecken. Und wenn du unseren Stadtführer als kleine Roadmap benutzt dann findest du die wirklich beeindruckenden Orte, welche diese Stadt zu einem so außergewöhnlichen Reiseziel machen.