Die besten “Bravas“ von Barcelona
Du solltest dir auf keinen Fall die Patatas Bravas der Bar Tomás im Sarrìa Viertel entgehen lassen. Du kannst einen Spaziergang durch dieses edle Viertel Barcelonas (eines der teuersten der Stadt) machen und dich in die Bar setzen, um die von den Anwohnern als „besten Bravas von Barcelona“ beschriebenen Patatas Bravas zu probieren. Es gibt allerdings noch weitere Geheimtipps: auch im Gotischen Viertel wirst du wunderbar essen können, zum Beispel im Joanet an der Plaça de Sant Agustí Vell oder im Can Punyetes, von denen es in der Stadt gibt drei Stück gibt; eines in Sarrìa, eines in San Gervasi und ein Weiteres im Viertel Gràcia.
Gràcia, das Hipster Viertel
Auch wenn es immer stärker von Touristen entdeckt wird, ist das etwas weiter vom Zentrum entfernt gelegene Viertel Gràcia seit einiger Zeit zum modernsten und hippsten Viertel der katalonischen Hauptstadt geworden. Wenn du hier durch die Gassen schlenderst, wirst du Restaurants aus aller Welt und für alle Geschmäcker finden (ägyptische, palästinensische, syrische, mexikanische, argentinische, italienische usw…), kleine Geschäfte mit Kleidung und Accessoires, und außerdem Bars und Terrassen an hübschen Plätzen… und wenn du im August herkommst dann kannst du das „Festes de Gràcia“ miterleben. Dies ist das größte Fest des Viertels, für das die Straßen auf spektakuläre Weise geschmückt werden.
Els Encants, eine Art Camden
Wenn du an einem Ort einkaufen gehen willst, der ein bisschen weiter von der Plaza Catalunya oder dem Portal de l´Àngel entfernt ist, dann solltest du zum Els Encants in der Nähe der Plaça de les Glòries gehen. Der Markt ist ganz frisch renoviert worden, hat aber nichts von seinem Charme aus früheren Tagen verloren. Hier erinnert alles ein wenig an Camden Town: es gibt Stände mit Kleidung, Antiquitäten und allen möglichen Dingen. Außerdem kannst du hier auch zum essen bleiben.
Die “Carretera de les Aigües”
Wenn du nach Barcelona fährst, dann wahrscheinlich weil du hier Urlaub machen wirst. Wenn du hier aber auch joggen gehen willst um die ganze gute Küche zu verdauen, dann gehst zu dafür am Besten zur Carretera de les Aigües, ein komplett ebener Wanderweg der durch einen Wald führt und einige wunderbare Ausblickpunkte auf die katalonische Hauptstadt bietet. Eine weitere Möglichkeit ist es, im Viertel Barceloneta zu laufen und dabei das Meer und den Strand zu genießen… aber diese Strecke kennst du vielleicht schon, oder?
Wunderschöne Märkte
Die ganze Welt geht gerne zu der Boquería auf den Ramblas. Und sicherlich ist dies auch ein Ort, den du einmal kennenlernen solltest. Aber Barcelona ist voller weiterer Märkte, die dich genauso beeindrucken werden. Zum Beispiel der Markt Santa Caterina (mit einem spektakulären Dach) oder der Mercat de la Cancepció in Eixample.
Ein Tag außerhalb der Stadt
Wenn du das Glück hast hier einen längeren Urlaub verbringen zu können, dann wird es dich vielleicht interessieren nach einigen Tagen des Laufens auf Asphalt einen Ausflug in die Umgebung der Stadt zu machen. Wenn du gerne im Grünen bist und ein bisschen Ruhe suchst, dann könnte Montserrat ein mögliches Ziel sein. Hier gibt es das Kloster mit der Moreneta (die Schwarze Madonna „Unsere Liebe Frau von Montserrat“, die Schutzheiligen von Katalonien). Außerdem ist der Ausblick von diesem besonderen Felsengebirge aus sehr beeindruckend und sicherlich wird dir ein bisschen frische Luft sehr gut tun. Wenn du den Strand bevorzugst, dann kannst du die Costa Brava in Richtung Norden hochfahren oder in den Süden nach Sitges. Sitges besitzt neben seinem Strand auch einen hübschen Stadtkern und man kann auch hier wunderbar essen.