Was auch immer deine Gründe für die Reise sind, New York ist eine kosmopolite, offene und riesige Stadt und es gibt hier eine Menge Dinge zu erleben. In dieser post werden wir dich nicht damit langweilen welche Orte du in New York besichtigen kannst, denn die kennst du sicher schon. Wir werden von einer weiteren Touristenattraktionen sprechen: dem Essen, das du im Big Apple findest ohne in ein Restaurant zu gehen; das so genannte Street Food.
Cronut
Hier handelt es sich um die Verbindung von zwei der beliebtesten Backwaren der Welt: dem Donut und dem Croissant. Ja, du hast richtig gelesen, für viele tatsächlich ein Traum. Das Original Cronut hat Dominique Ansel in seiner gleichnamigen New Yorker Konditorei erschaffen. Sie befindet sich in der Straße Spring 189, im Süden Manhattans. Seine Erfindung ist relativ neu, wurde im Mai 2013 populär und dann schnell auf der ganzen Welt bekannt. Ein Cronut kostet 5 Dollar und du solltest auf jeden Fall eines probieren, wenn du nach New York reist. Aber du solltest auch etwas Geduld mitbringen, es kann gut sein dass du dafür etwas anstehen musst.
Hot dog
Der Hot Dog darf natürlich auf keinen Fall fehlen. Er ist sehr typisch für New York und man findet ihn überall. So wird man ihn, selbst wenn man dies vermeiden wollte, doch irgendwann essen. Er besteht aus einem weichen Brötchen mit einem Brühwürstchen in der Mitte, auf welches du die Saucen deiner Wahl geben kannst. Der Hotdog wird an Ständen verkauft die sich an fast jeder Ecke der Stadt befinden und wird frisch zubereitet, was ihn besonders lecker macht. Er ist heiß und köstlich und außerdem sehr preiswert!
Pretzel
Dieses besondere Gebäck sieht aus wie ein Herz oder eine Schleife, je nachdem wie man es hält. Es ist eigentlich aus Deutschland und findet sich hier merkwürdigerweise an jeder Ecke. Es gibt verschiedene Sorten und in New York findest du normalerweise salzige Pretzeln, obwohl man sie auch mit Zucker, Getreidesamen oder Trockenfrüchten garnieren kann.
Sandwiches, Crêpes, Pizzas und Küche aus aller Welt
Bis hierher haben wir von den drei bekanntesten Snacks gesprochen, die auf der Straße verkauft werden. In Wahrheit hat New York aber vielfältigste Küche aus aller Welt zu bieten. Wenn du hier durch die Straßen läufst wirst du sehr internationale Küche in kleinen Wagen oder Ständen mitten auf dem Gehweg finden: italienische Pizza, Sandwiches aller Art, süße und salzige Crêpes und Salate, vietnamesische, chinesische, japanische, deutsche, französische Küche… je nachdem, was du gerne isst! Und alles das ohne ein Restaurant zu betreten, direkt an der Straße.
Busse als Straßenstände
Manhattan ist voll von ihnen und zur Mittagspause versammeln sich hier die Leute. Die New Yorker sind sehr daran gewöhnt in der Mittagspause oder nach der Uni auf der Straße zu essen und du wirst häufig Schlangen vor diesen Ständen finden, welche immer an strategisch günstigen Punkten der Stadt positioniert sind. Auch hier gibt es Essen für alle Geschmäcker. Auf diesem link kannst du einige der Stände sehen:
http://roaminghunger.com/ny/vendors/most_liked
Hast du Appetit bekommen? Dann warte nicht lange ab: kaufe dein Ticket, reserviere dein Appartment in New York da 66€ und entdecke die Stadt!