Das Naprstek Museum das sich in der Stadt Prag befindet, führt durch die Kulturen die sich in unmittelbarer Nähe befinden, aber zweifelsohne ist es vor allem so stark besucht, weil seine Sammlung verschiedene Ethnien und Kulturen zeig, die sich weit entfernt von Europa befinden.
Der Ort wurde durch Vojta Naprstek gegründet, ein Renaissancemensch der in seiner Epoche sehr markant war und der sich entschieden hatte, ein Industriemuseum zu gründen indem man sehn kann wie sich die tschechische Industrie entwickelt hat. Stück für Stück hat sich das Museum weiterentwickelt und schließlich war es eine ethnografische Sammlung. Naprestek zeigte in seinen Ausstellungen alles, was er auf seinen Reiseunternehmungen kaufen konnte.
In kurzer Zeit führt das Museum den Besucher in von einander sehr verschiedene Kulturen wie die Nord- und Südafrikas ein und macht ihn mit archäologischen Elementen wie mit prähistorischen Objekten bekannt. Aber natürlich gibt es auch viele Fundstücke die mit den asiatischen und amerikanischen Kulturen verbunden sind, um die Unterscheide mit der europäischen Kultur zu verdeutlichen.
An diesem Ort werden mehr als 95 tausend Objekte präsentiert. Wenn sie diese und mit ihnen weit entfernte und ganz verschiedene Kulturen kennen lernen wollen, mieten sie appartments in Prag und genießen sie darüber hinaus diese wunderschöne Stadt die so voller Geschichte ist.