Das Museum of the Moving Image ist ein Multimediamuseum das sich in Astoria in Queens/New York auf dem ehemaligen Gelände der Kaufman Studios befindet.
Der Ort wurde 1988 eröffnet als American Museum of the Moving Image aber nach und nach änderte sich der Name, bis er das “American” verlor. 2008 bis Januar 2011 wurde hier für 67 Millionen US-Dollar nach den Plänen des Architekten Thomas Leeser umgebaut.
Die Idee des Museums war das Wissen und die Würdigung für Kunst, Geschichtswissen, Technik, Filmtechnologie, Fernsehen und digitale Medien einer breiten Öffentlichkeit einfach aufbereitet zugänglich zu machen. Zu dem Komplex gehören auch das Thema Sammeln und Bewahren von Objekten die mit den Medien im Zusammenhang stehen.
Die ständige Ausstellung beinhaltet eine wichtige Galerie in der auf audiovisuelle Medien gesetzt wird, Fotos, Filme, Objekte sowie Videospiele finden sich hier.
Dank des umfassenden Umbaus, der erst kürzlich realisiert wurde, ist der Besucherstrom stark angestiegen, waren im Jahr 2000 noch 60.000 hat sich die Zahl bis Mai 2011 bereits auf 12.000 verdoppelt.
Wollen sie ein interessantes und modernes Museum besichtigen, mieten sie appartments in New york und genießen sie eine der wichtigsten Städte des Welt.