Die Scuola Grande di San Rocco wurde im 15. Jahrhundert errichtet und diente als Zufluchtsort und zur Versorgung des Volkes in den Zeiten der Pest. Der Heilige Rochus (San Rocco) wird von den Venezianern seitdem verehrt und später wurde er zum Patron der Stadt erhoben. Am 16. August feiert man hier jedes Jahr den Heiligen und jedes Jahr prozesssierten die Massen von der Kathedrale zur Kirche San Rocco, die sich neben der Schule befindet.
Die Ausstattung des Gebäudes wurde von Tintoretto ausgeführt, der im 16. Jahrhundert die Wände und die Decke der Schule mit großformatigen Malereien versehen wurde. Einige der Gemälde die heute in der ganzen Welt berühmt sind und die kein Tourist verpassen sollte sind: “Die Verkündigung und der Hl. Rochus vor dem Papst” und “Der Hl. Rochus heilt die Pestopfer”.
Die Kirche befindet sich an der Längsseite der Schule und trägt ebenfalls den Namen des Stadtpatrons. Es handelt sich hier um einen Bau mit hohem architektonischem Wert und wird täglich von vielen Touristen besucht.
Die Fassade der Kirche wurde durch die beständigen Restaurationen mehrere Male verändert, weswegen der architektonische Stil nicht mehr einheitlich ist. Im Innern befinden sich ebenfalls Werke von Tintoretto, die vor allem aus dem Leben und Wirken des Heiligen Rochus berichten.
Verpassen sie nicht diese großartigen Gebäude vergangener Jahrhunderte und mieten sie appartments in Venedig