Berlin ist für die Berliner Mauer berühmt, die die Stadt während des Kalten Krieges in zwei Teile teilte. Ost- und Westberlin waren durch eine Mauer aus Beton getrennt die man heute besichtigen kann und die zu einer der Touristenattraktionen der Stadt avanciert ist.
1989 wurde sie von den Berlinen mit Werkzeugen, die von zu Hause mitgebracht wurden Stück für Stück zerstört. Seit diesem Tag begann eine neue Ära in Deutschland, das wiedervereingit wurde aber die Mauer blieb immer im weltweiten kollektiven Gedächtnis verhaftet und daher sind einige der Stücke der Berliner Mauer in Museen, Galerien und anderen Kulturellen Stätten zu sehen.
Heute werden sind verschiedene Stücke der Mauer in der ganzen Stadt zu finden. Es gibt Fahrradtouren die den Weg der Mauer abfahren, in seiner Gesamtheit oder in Teilen.
Generell befinden sich die erhaltenen Mauerstücke strategisch günstig in der Nähe anderen Monumente oder bekannter Gebäude, da sie für die Touristen obligatorisch sind. Beispielsweise gibt es Mauerreste am Checkpoint Charlie, am Reichstagsgebäude und an anderen Stellen.
Der größte zusammenhängende Teil der Berliner Mauer befindet sich in der Mülenstraße, im Zentrum der Stadt. Mit 1316 Metern ist er die Touristenattraktion schlechtin. Die Mauer ist hier von verschiedenen Künsltern bemalt worden, was sie auch heute noch interessante macht.
Wenn sie die Mauer oder andere Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen wollen, mieten sie appartments in Berlin