End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS


Casa Batlló

Antoni Gaudí hat in Barcelona vielen Gebäuden, die über die ganze Stadt verteilt liegen,  seinen Stempel aufgedrückt. Eines von ihnen ist das Casa Batlló, erbaut 1877, aber 1904 von dem katalanischen Architekten umgebaut.

 

Der Ursprungsbau war langweilig und ohne jegliche Eleganz bis Gaudí kam und es durch einen Komplettumbau in eines der berühmtesten Gebäude des Modernismus verwandelte.

 

Das Projekt war von dem Hausbesitzer in Auftrag gegeben worden, von dem Geshchäftsmann Josep Batlló, der Antoni Gaudí absolut freie Hand gab, um alles umzugestalten, wie es dem Künstler gefiel. Und so schuf er, an den katalnischen stil angelehnt, ein neues Haus für die Familie Batlló.

 

Es war Gaudí, der die Balkone (fundamentale Bestandteile dieses Werkes) vor das alte Gebäude setzte, die Galerien, die Mansarde und zwei zusätzliche Stockwerke. Und bei jeder einzelnen dieser Hinzufügungen, wie auch jedem einzelnen Zimmer, drückte er seinen Persönlichen Stil auf mit den farbigen Kacheln an den Wänden und den Glassplittern die er für die Dekoration benutzte. Er benutzte zwar konventionelle Materialien, wie Stein und Eisen, aber seine Technik war so anders, exzentrisch und wunderschön.

 

Es gibt keinen Tourist, der am Casa Batlló vorbei geht ohne tief beeindruckt zu sein. Es ist ein einzigartiges Werk der Architektur, das zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurde. Wenn sie es besuchen wollen und keines seiner Details verpassen möchten, mieten sie appartments in Barcelona und tauchen sie in die wunderbare Welt Gaudís ab.