End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS

Musée d’Orsay

Am Anfang des 19. Jahrhundert wurden in Paris zwei große Bahnhöfe gebaut. Einer ist der Gare de Lyon und der andere der Gare d´Orsay.

 

Der zweite hatte einen sehr promineten Standort dirket am Ufer der Seine und wurde von dem großartigen Architekten Victor Laloux entworfen.

 

Doch schon kurze Zeit nach seiner Fertigstellung, stellt sich heraus, dass er nicht benutzbar war – er war einfach zu klein für die immer größer werdenden Züge, die mit der Zeit entwickelt wurden und 1961 wurde der Zugverkehr völlig eingestellt und der Abriß diskutiert.

 

1978 entschied der Präsident Giscard d´Estaing, dass der Bahnhof in ein Museum umgewandelt werden soll und heute ist es eines der bekanntesten von Paris, das die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts zeigt.

 

Hier gibt es nicht nur Gemälde, sondern auch verschiedene Blickwinkel auf die Kunst und zwar mit Hilfe von Skulpturen, Stichen, Fotografien, Filmen, Architektur und Stadtplanung. Die Instandsetzung des Musée d’Orsay begann 1979 und konnte 1986 abgeschlossen werden, im selben Jahr wurde es noch vom Präsidenten François Mitterrand eingeweiht.

 

Heute ist es unmöglich, durch die französische Stadt zu gehen und nicht seine wichtigen Museen zu besuchen. Mieten sie daher appartments in Paris und verpassen sie diese Gelegenheit nicht.