Malasaña ist eine Zone in Madrid, in der man die alternative Szene der Stadt vorfindet. Die Gegend ist hauptsächlich um den Plaza Dos de Mayo gelegen und wird von vielen mit Camden Town in London, dem East Village in New York oder dem Barrio Alto in Lissabon verglichen, obwohl der Schwerpunkt hier mehr auf den Bars und weniger auch den Modegeschäften liegt.
Der Plaza Dos de Mayo befindet sich im Osten von Chueca und im Osten von Argüelles und ist heute der bedeutendste Ort, wenn es um das Nachtleben geht. In den 70er und 80ern war diese die Heimstätte der “Movida” einer Bewegung, die sich nach dem Tod Francos dem kulturellen Wandel verschrieben hatte.
Die Gegend um diesen Platz ist über und über mit sehr interessanten Bars und Clubs gefüllt, in die die jungen Leute nur so strömen, um die madrilenischen Nächte zu genießen. Seine Straßen sind beständig der Erneuerung unterworfen, denn hier soll alles so attraktiv wie möglich gehalten werden, um das avantgardistische Flair nicht zu verlieren.
Im Zentrum des Plaza Dos de Mayo gibt es eine klassische Zone, um die Nacht mit Musik zu begehen, die auch der Barzone herübertönt. Einige der interessantesten Orte, die man hier besuchen kann, sind das Vía Láctea, Penta, Nueva Visión oder La Vaca Austera.
Mieten auch sie eine ferienwohnung Madrid und genießen sie die besten Nachtlokale.