Das Automuseum ist eines der meistbesuchten Museen in Portugal, weil es eine der wichtigsten und wertvollsten Sammlungen der ganzen Welt besitzt.
Die ursprüngliche Idee des Museums, war den Besuchern die Fuhrwerke und Wagen zu zeigen, die während des 18. Jahrhunderts in Benutzung waren, als sich die Form und Konstruktion der Fuhrwerke eine Machtdemonstration verwandelten, ein Zur-Schau-stellen der sozialen Stellung der portugiesischen Elite.
Jede einzelne dieser Wagen ist großartig und es zeigt sich, wie die Hersteller sich auf die Fertigung mit so auffälligen Materialien wie Gold, Geschmeide oder unglaublichen Skulpturen gewühnt waren, die Teile der Wagen waren und sie in wahre Kunstwerke verwandelten.
Eines der berühmtesten, das benutzt wurde, war das Gefährt, das während der Zeit Louis XIV. in Frankreich benutzt wurde und das mit Cherubinen mit Fledermausflügeln geschäckt war. Ein anderes wurde 1716 für Papst Clemens XI. gebaut und war mit Szenen verziiert, die die Seeerfolge Portugals zelebrierten.
Es gibt noch viele andere nennenswerte Beispiele für viele wichtige königliche Familien Europas, Spaniens und Englands, die bis in das 19. Jahrhundert reichen, wie das welches für Königin Elisabeth II. geschaffen wurde.
Das Automuseum in der portugiesischen Stadt ist eines der der wichtigsten der Welt und daher mieten sie eine Ferienwohnung in Lissabon und sehen sie es sich an.