Das Marinemuseum in Lissabon ist nicht nur eines der interessantesten Museen der Stadt, sondern auch Europas und daher kommen jährlich Millionen von Touristen hierher und genießen seine Räume, in denen die Geschichte der portugiesischen Gesellschaft im zusammenwirken mit dem Meer geschildert wird.
In diesem Museum können sie eine grandiose Sammlung von nicht weniger als 17.000 Objekten genießen, die im Westen des großen Klosters Hieronimus ausgestellt sind und die auch Modelle von Schiffen einschließen, die aus der Zeit der Entdeckungsreisen stammen und hier in Originalgröße nachgebildet sind.
Eines der ältesten und repräsentativsten Stücke, die das Museum besitzt ist die Figur des Erzengels Rafael, die aus Holz gefertigt wurde und Vasco da Gama auf seiner Reise nach Indien begleitete.
Ein weiteres Prunkstück sind die zwei Zeremonie-Boote aus dem 18. Jahrhundert. Eines von ihnen wurde für die Königin Maria I. gebaut undwar für beinahe 200 Jahre in Benutzung. Es war dazu da, die wichtigen Persönlichkeiten des elisabethanischen Zeitalters (Elisabeth II. von England) oder dem deutschen Kaiser Wilhelm II. zu transportieren.
Auch die Kabine der königlichen Yacht der Königin Amelia, die den Namen Santa Cruz trägt, zieht dieAufmerksamkeit aufsich. Sie wurde 1922 für die Altlantiküberquerung gebaut.
Ohne Zweifel ist dieses Museum eines der wichtigsten in Europa und um es zu besichtigen, mieten sie einfach eine Ferienwohnung in Lissabon.