End Google Tag Manager -->
GLOBAL SHORT RENTALS

Torre de Belém

Der Torre de Belém ist eine touristische Attraktion in Lissabon, weil es eine grundlegende Rolle für die Regulierungen des Hafens inne hatte. 1515 errichtetm war es als Wehranlage und zum Schutz gedacht und regulierte auch die Ein- und Ausfahrten der Schiffe in den Hafen der Stadt.

Der Turm war für die Entdeckugsreise dahingehend wichtig, dass er der Abfahrtspunkt war und damit auch das letzte Bild, das die Seefahrer von Vaterland und fester Erde mit sich nahmen. Es gilt als Symbol Portugals und wurde zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt, weswegen die Touristen täglich zu tausenden herströmen.

Bauleiter war hier Francisco de Arruda, der verschiedene architektonische Werke im manuelinischen Stil geschaffen hat und der Torre de Belém ist dabei sein berühmtestes Bauwerk.

Die Fassade ist sehr besonders und es ist ein einzigartiges Monument. Es ist mit Türmchen, Kugeln und Kordeln aus Stein geschmückt und es findet sich auch ein Rhinozerus und ein Kreuz des Christusorden. Im Inneren des Turmes kann man den gotischen Stil bewundern und den geräumigen Salon besichtigen,  der einst als Waffenkammer diente, aber auch als Gefängnis und als Steuererhebungszentrum.

Aber das aufälligste an dem Turm ist die Figur “Nuestra Señora de la Fiesta de Seguridad” die für den Schutz und Sicherheit der Seefahrer steht, die auf das Meer hinausfuhren und für die sie das letzte Bild war, das sie sahen und das ihnen eine gute Reise wünschte.

 

 

 

 

Wenn sie einen schönen Tag mit Meerblick verbringen wollen verpassen sie den berühmten Torre de Belém nicht. Mieten sie eine ferienwohnung Lissabon und machen sie es sich gemütlich und entdecken sie entspannt die Stadt.