Im Zentrum der Stadt begegnet uns der in Portugal und aller Welt berühmte Plaza del Rossio. Der tatsächliche Name des Platzes ist allerdings “Don Pedro IV. aber alle nennen ihn “del Rossio”.
Wenn man ins Stadtzentrum kommt, stößt man sogar auf ein sehr aktives Handels- und Tourismusleben. Tausende von Lissabonern und Touristen kommen täglich her, um den Charme der Stadt zu genießen.
Der Platz ist von den bekanntesten und besten Modeläden umgeben, von Juwelieren, Bars, Cafés und Restaurants. Aber der Plaza del Rossio ist selbst eine Sehenswürdigkeit, denn es gibt hier verschiedene Monumente, die man kennen sollte.
So die Statue von Pedro IV., der dem Platz seinen Namen gab. Er war der Soldatenkönig und daher erinnern sich die Leute an ihn. Auf dem Sockel des Denkmales sind vier weibliche Figuren angebracht, die die Wohltätigkeit des Königs verkörpern.
Auf dem Platz befindet sich auch das Nationaltheater Doña María II. , das im 16. Jahrhundert Sitz der Inquisition war. Hier ist auch eine der wichtigsten Zugstationen Lissabons, von wo aus auch die Züge Richtung Sintra fahren. Er wurde 1887 gebaut und seine Fassade ist beeindruckend.
Wenn sie alle Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenlernen wollen, mieten sie eine Ferienwohnung in Lissabon und machen sie sich auf. Wenn sie etwas Zeit übrig haben, trinken sie im Café Nicola einen Kaffee und entdecken sie einen der berühmtesten Plätze Lissabons.