Im 16. Bezirk von Paris befindet sich das Palais de Tokio, dass einen dazu einlädt, das Neueste aus dem Kunstbetrieb kennenzulernen. Es wurde 1937 im Rahmen der Internationalen Kunst- und Technikausstellung eröffnet und ist einer jener Orte in der Stadt, wo man die Entwicklung der Kunst der letzten Jahrzehnte des 20. Und 21. Jahrhunderts bewundern kann.
Obwohl sein ursprünglicher Name Palais des Musées d’Art Moderne war, entschied die Kulturministerin Catherine Trautman 1999 den Ostflügel des Palais zu eröffnen und die Institution in die Straße umzubenennen, an der nur ihr Eingang lag.
Zu den Sammlungen des 20 und 21. Jahrhunderts gehören Skulpturen, Gemälde, Installationen, Designgegenstände, Fotografie und Multimedia, die man von Dienstags bis Sonntags besuchen kann. Es finden auch Führungen über die Geschichte des Museums und den ausgestellten Werken statt. Die Eintrittspreise können von 1 Euro für Studenten und Künstler, bis hin zu 6 Euro für unter 60jährige reichen.
In der nahen Umgebung des Palais befindet sich die Seine und eine Vielfalt an Restaurants, wo man was essen kann, einen Kaffee trinken oder einfach ausspannen kann.
Das Palais de Tokio leistet einen großen Beitrag zur Kunst und Kultur der Stadt, wenn du geplant hattest, appartments in Paris zu mieten, dann solltest du diese hervorragende Institution besuchen.