Die Galerie für Bildende Kunst Alessio Ponti in Rom eröffnete 1997 ihre Türen und hat sich auf Malerei des „Ottocento“ spezialisiert, einer Bewegung, die in der römischen Kunstszene von großer Bedeutung ist. Dies hat zur Folge, dass sie eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Stadt geworden ist, insbesondere für Fans dieser Kunstbewegung, Sammler und Kunsthändler.
Seit 2001 hat die Galerie interessante Ausstellungen organisiert, die Werke und Dokumente von dieser Kunstbewegung präsentieren, die in Rom entstand, aber dann auf internationaler Ebene Ruhm erlangte.
In der Via di Montserrato 8, also im Zentrum Roms und in der Nähe der Piazza Farnese gelegen, ist die Galerie der perfekte Ort, um mehr über die Geschichte und die Kunst Roms des 19. Jahrhunderts kennenzulernen, einer Epoche, die durch Kriege und Pracht in Italien und ganz Europa gezeichnet wurde.
Die Galerie ist von Montags bis Freitags von 10.00 bis 13.00 und von 16.30 und 20.00 Uhr geöffnet.
Denken Sie daran, wie stressig das Jahresende immer ist. Also ist es eine gute Idee, appartments in Rom zu mieten und die Galeria Alessio Ponti kennenzulernen, um danach in einer klassischen Trattoria zu schlemmen.