Francis Bacon, Claudio Bravo, Pablo Picasso, Manolo Valdés, Lucien Freud (ebend jener, des kleinen Porträts der Königen Isabella II. mit Krone) Henri Matisse, Oskar Kokoschka und viele andere?: Künstler in einem Museum der Modern? In einem Zentrum für moderne Kunst mit vielen Möglichkeiten? Nein.
Es sind die Schöpfer der bekannten Galerie Marlborough mit Sitz in London, aber mit offenen Büros an allen Punkten des Planeten zwischen Madrid, NY und Monaco. Seit 1946 geöffnet, ungeachtet der Bombenzerstörungen des Zweiten Weltkriegs, ist diese Galerie heute ein unumgänglicher internationaler Referenzpunkt, wenn es um internationale Kunst geht und das übertreffen von öffentlichen Institutionen. Die Qualität und Quantität der Ausstellungen die hier auf dem Programm stehen ist so hoch, dass der Reisende, der sich interessiert unbedingt in die Galerie Marlborough muss.
Auch wenn die wirtschaftliche Situation keine Anschaffungen erlaubt, mit etwas Glück kann man hier auf die Ausstellung eines neuen Künstlers treffen, der von der Galerie unterstützt wird.
Dann sollten sie die Chance ergreifen und eines der appartments in London mieten, um sich vielleicht zu Hause eines der Werke der Avantgarde hinhängen zu können.