Sind Sie auf der Suche nach Abenteuern in Skandinavien? Dann können Sie aufhören zu suchen, denn Helsinki ist Ihr Ziel. Im Folgenden finden Sie 10 tolle Aktivitäten in diesem kulturellen Schmelztiegel. Willkommen im wunderschönen Helsinki:
Der Senatsplatz
Gelegen im Zentrum Helsinkis bietet der Senatsplatz ein großartiges Beispiel für die neoklassische Architektur. Dort befinden sich vier Gebäude, die von vielen als architektonische Schmuckstücke bezeichnet werden: die finnische Nationalbibliothek, der Dom von Helsinki, das Hauptgebäude der Universität Helsinki sowie das Senatsgebäude. Entworfen von dem deutschen Architekten Carl Ludvig Engel weist der Platz eine gewisse Ähnlichkeit zur Architektur in Sankt Petersburg auf. In der Mitte des Platzes steht eine Statue von Alexander II, ein Mann von großer historischer Bedeutung für Finnland, denn ihm ist es zu verdanken, dass Finnisch zu einer offiziellen Sprache erklärt wurde. Lassen Sie sich auch einen Besuch im Dom von Helsinki nicht entgehen, neben dem wunderschönen Panoramablick über den Platz können Sie auf der Spitze des Doms außerdem die großartigen Skulpturen der 12 Apostel bewundern.
Sauna
Ein Saunabesuch zählt zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Einwohner Helsinkis und gehört somit zum obligatorischen Besucherprogramm. Die Saunas gelten als der beste Ort, um gleichermaßen Körper wie Geist zu reinigen und waren bis vor wenigen Jahren auch der Ort, an dem viele Frauen ihre Kinder zur Welt brachten. In Finnland kommt auf jeden dritten Finnen eine Sauna und diese gelten als ganz besondere Örtlichkeiten der lokalen Kultur, so dass dort sogar Geschäftsverhandlungen stattfinden.
Aleksanterinkatu
Die Aleksanterinkatu Einkaufsstraße gilt als beste Adresse, um in Helsinki shoppen zu gehen. Diese Straße ist sehr bekannt, denn abgesehen davon, dass sie die größte Einkaufsmeile der Stadt ist, verfügt sie in den Wintermonaten auch über eine Beheizung der Außenbereiche, so dass die einheimischen und angereisten Einkäufer nicht zu sehr frieren müssen.
Uspenski Kathedrale
Die Uspenski Kathedrale ist die größte orthodoxe Kathedrale Mitteleuropas. Gelegen im Distrikt Katajanokka wird dieses Bauwerk von 13 goldenen Türmen geschmückt, welche Jesus und seine Jünger repräsentieren. Dies ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und gilt als klares Symbol für den russischen Einfluss.
Die Inseln
In Helsinki gibt es zwar keine Flüsse oder Seen, dafür jedoch einen Zugang zur Ostsee über 100 km Küstenlänge und 315 Inseln. Ein Besuch dieser Inseln ist in jedem Fall ein Muss, wenn Sie nach Helsinki reisen.
Suomenlinna
Im Jahre 1748, als Finnland noch Teil des Schwedischen Königreichs war, entstand die wundervolle Festung Suomenlinna, die sich über 7 Inseln erstreckt. Die mittlerweile zum Weltkulturerbe erklärte Festung zählt zu den Größten weltweit und kann zu jedem Zeitpunkt im Jahr besichtigt werden.
Das Sibelius-Denkmal
Das berühmte Sibelius-Denkmal zu Ehren des großen Komponisten Jean Sibelius besteht aus hunderten Stahlrohren, die eine riesige Orgel im Freien darstellen. Allein der Wind bringt die von Eila Hiltunen entworfene Skulptur zum Klingen.
Die Temppeliaukio Kirche
Die im Jahre 1969 erbaute Kirche mit ihrem 24 Meter hohen Turm zählt für alle Architektur Liebhaber zu den größten touristischen Attraktionen Helsinkis.
Das Nationalmuseum Finnlands
Gelegen im Stadtzentrum präsentiert das Finnische Nationalmuseum eine Permanentausstellung über die Geschichte des Landes von der Prähistorie bis ins zwanzigste Jahrhundert.
Das Finnische Museum für Fotografie
Der Distrikt Ruoholahti beherbergt das Finnische Museum für Fotografie, welches die Geschichte der Fotografie Finnlands vom 19ten Jahrhundert bis in die heutige Zeit umfasst.
Mieten Sie eine Unterkunft in Helsinki und genießen Sie eine der schönsten Städte Skandinaviens.