Das Gute an Bilbao ist, dass die Stadt gleichzeitig groß und klein ist. Und ohne dich zu sehr vom alten Stadtkern weg bewegen zu müssen kannst du von Bar zu Bar ziehen um die sensationellsten Pinchos zu probieren. Koste einen Pincho de la tierra im Sorginzulo oder bleibe bei den traditionelleren im historischen Lokal Víctor Montes. Danach kannst du sehen wo es dir am besten gefallen hat! Du wirst merken, schon nach dem dritten Tag in der Stadt wirst du zu einem wahren Kenner der Txikiteo werden!
El Molinillo
Wenn du die Stadt nicht kennst, dann ist es gut auf der Straße Ledesma (oder Ledesma Kalea, wie man auf Baskisch sagt) zu beginnen. Sie ist eine der zentralen Fußgängerzonen mit vielen Bars. Hier finden wir zum Beispiel das El Molinillo. Die große Auswahl an Pinchos hier wird dich überraschen und es kann schwierig werden, eine Entscheidung zu treffen. Du kannst Pincho de trufa de queso con crocanti essen oder, wenn du lieber Fisch magst, einen Pincho de Bacalao al pilpil bestellen. Wahre Köstlichkeiten.
Café Iruña
Nur etwas mehr als eine Minute vom El Molinillo entfernt, in der Berasategui Straße, findest du das bekannte Café Iruña, eines der klassischsten und bekanntesten von Bilbao. Du solltest nicht wieder gehen, bevor du hier nicht den berühmten Pincho Moruno probiert hast der mit Schweinefleisch-Würfeln und Paprika zubereitet wird. Es ist wahr dass der Pincho Moruno auch an vielen anderen Orten zu finden ist, aber der im Café Iruña gehört zu den Besten (obwohl die Bar auch eine der teuersten der Stadt ist, also nicht zu sehr übertreiben!)
Das El Globo oder das Xukela
5 Minuten von dieser zentralen Gegend entfernt können wir den Pincho Txangurro oder Pincho Centollo, wie er auch genannt wird, probieren. Hier handelt es sich um eine Teigtasche mit gratinierten Krabben. Wenn wir auf die andere Seite des Nervión Flusses gehen, können wir dort wunderbare crestas de gallo confitadas essen, eine der Spezialitäten der Bar Xukela (und natürlich die Pinchos mit iberischem Schinken). Wunderbar!
Bar Okela
Wenn wir etwas weiter gehen, können wir die Bar Okela besuchen. Von Außen erscheint sie nicht sehr einladend, aber es gibt hier einen sehr leckeren Pincho. Also, merken: es handelt sich um den Pincho de Foie a la plancha mit karamellisierten Zwiebeln. Ein Genuss für die Sinne. Köstlich.
Und damit ihr in dieser post noch etwas mehr über diese leckeren Snacks erfahrt; alle Pinchos kann man wunderbar mit einem kleinen Glas Bier begleiten, dass im Baskenland „Zurito“ genannt wird. Dieses Bier passt perfekt zu Tapas oder Pinchos. Wenn du nicht so gerne Bier trinkst und lieber Wein magst, dann probiere dazu einen Txakoli! Vor allem jetzt im Sommer.
Nun hast du genug gelesen von dem, was du alles verpassen könntest und solltest handeln. Sicherlich eine gute Idee: wenn du in diesem Sommer ins Baskenland reist, dann miete ein Appartment in Bilbao ab 48€ und entdecke die Pinchos in der Hauptstadt der Provinz Bizkaia. Du wirst sie lieben!