Von Matt Landau
In all den Jahren, die ich meine eigenen Ferienunterkünfte verwalte und Hunderte von anderen Eigentümern/Verwaltern fast täglich berate, habe ich mir ein ziemlich gutes Bild von dem machen können, was nötig ist, um in dieser Branche erfolgreich zu sein. Nehmen wir doch mal beispielsweise Gastfreundlichkeit: Wenn man nicht von Natur aus gastfreundlich ist oder lernt gestellt gastfreundlich zu sein, wird man niemals Erfolg mit Ferienunterkünften haben.
Aber das Profil eines erfolgreichen Eigentümer einer Ferienunterkunft geht weit über eine Liste von Eigenschaften hinaus.
Weil viele von uns keine Erfahrung in Tourismus oder Marketing hatten, bevor wir angefingen, ist die Lernkurve von Eigentümern heutzutage eher ein dynamisches, sich stets ändernde, verstreutes Diagramm mit Höhen und Tiefen als eine stetig steigende Kurve.
Neu in der Branche von Ferienunterkünften zu sein bedeutet ein gewisser Grad an Naïvität. Mit dem Aufschwung von Webseiten wie Only-apartments, HomeAway oder AirBnB, vergessen viele Eigentümer, dass sie auch proaktiv handeln müssen.
Wenn die Unterkunft viele Reservierungen erhält, ist es leicht sich zurückzulehnen und selbstzufrieden mit seinem Geschäft zu werden. Es ist leicht seine Unterkunft wie ein Hobby zu betreiben, das passive Einkommen zu genießen und vielleicht über eine zweite oder dritte Immobilie nachzudenken, ohne jeglichen Geschäftssinn.
Aber es ist ganz genauso leicht sich von dem Mangel an Anfragen und Buchungen frustrieren zu lassen, weil die Lead-Generation langsam zu sein scheint. Viele neue Eigentümer lassen sich davon aus der Ruhe bringen, wenn ihre Unterkunft sich nicht so schnell füllt, wie sie es sich erhofft haben.
Aber es gibt eine fühlbare Verlagerung, die irgendwann entlang der Lernkurve des Eigentümers einer Ferienunterkunft passiert: Egal ob in guten oder in schlechten Zeiten…
Es ist ganz genau der Moment, in dem der Eigentümer realisiert, dass das Marketing auch seine/ihre Verantwortung ist und nicht bloß der Webseite, wo für die Unterkunft geworben wird. Die ist ihr „Aha!“-Moment.
Mit der Zeit kapieren die Eigentümer von Ferienunterkünften wie der Markt funktioniert. Sie lernen was die angemessene Zielgruppe für die Hochsaison ist, eignen sich Tricks an, um auch während anderen Zeiten zu vermieten, sie arbeiten mit lokalen Eigentümer von Geschäften und Ferienunterkünften zusammen, um ihr Konzept zu verbessern.
Ein etablierter Eigentümer beginnt seine Immobilie wie ein Geschäft zu führen: Monatliche Berichte, Zielsetzungen für das Jahr, Personal wird eingestellt und am wichtigsten von allem, realistische Erwartungen werden erfüllt.
Über den ganzen Lernprozess hinweg, gibt es jedoch eine Sache die kontinuierlich bleibt: Die besten Eigentümer der Welt sind beharrlich.
Ich hab diese Beharrlichkeit nicht nur in der Arbeit mit meinen eigenen Unterkünften festgestellt, sondern in so ziemlich alle Erfolgsfällen.
Nach einigen Jahren in diesem Geschäft stellt man fest, man wird älter.
Nach einigen Jahre in diesem Geschäft stellt man fest, man wird weiser.
Mit der richtigen Einstellung wird man nach einigen Jahren noch immer beträchtlich viel lernen. Aber Beharrlichkeit ist das was die guten Eigentümer von den großartigen Eigentümern unterscheidet. Mit einer positiven Einstellung und einem optimistischen Geist, ist der Erfolg in dieser Branche garantiert: Es ist nur eine Frage der Zeit.
Matt Landau ist einer der (wenn nicht der) Experten in Sachen Ferienunterkünfte. Hier können Sie einen Blick auf seinen Blog werfen: http://www.vacationrentalmarketingblog.com/