Das Beste, was wir von Reisen mitnehmen können, sind ohne Zweifel die Erinnerungen. Ich spreche nicht von den typischen, in China hergestellten Souvenirs oder von der trendigen Brille, die wir aus Mailand mitgebracht haben, sondern von den Erinnerungen, die wir in unserem Gedächtnis speichern. Ein Spaziergang zu zweit über die Pariser Champs Élysées, der Geschmack einer echten, italienischen Pizza in Rom, ein spannendes Basketballspiel der NBA oder ein traumhafter Kamelritt durch die Sahara: dies sind die wirklich wertvollen Erinnerungen.
Songs erinnern uns an verschiedene Momente von Traurigkeit, Freude, Ergriffenheit, Wut oder auch an Orte, an denen wir mit unseren Freunden, der Familie oder als Paar waren. Was gibt es Besseres, als sie auf einer Party oder im Auto auf dem Weg zur Arbeit zu hören, um gut in den Tag zu starten? Hier einige, die euch vielleicht lachen oder weinen lassen…
California Dreamin´(The Mamas & Papas)
1965 brachte diese nordamerikanische Band einen Hit heraus, der sich mit denen britischer Bands wie den Beach Boys messen konnte. Es war ein Song über die Sehnsucht, welche die Sängerin der Gruppe Michelle Phillips für Kalifornien empfand. Der Text spricht von einem grauen Wintertag an dem man sich wünscht, im warmen Klima der Westküste der Vereinigten Staaten zu sein. Ein Klassiker, der immer noch seine treuen Anhänger hat.
Budapest (George Ezra)
Erst vor ein paar Jahren komponiert, hat dieser Song seinen Autor zu einer internationalen Größe gemacht. Der Brite George Ezra hat sich, als er durch Europa reiste, von einer geplanten Reise nach Budapest inspirieren lassen. Außerdem spricht er in dem Song von Dingen die er nicht besitzt, aber jederzeit für ein Mädchen aufgeben würde, was dem Song eine romantische Note verleiht. Der Text ist sehr simpel und die Melodie unglaublich eingängig.
Back in the USSR (The Beatles)
„Back in the USSR“ ist das erste Stück auf dem White Album von 1968, der Doppel-LP der berühmten britischen Band. Der Song provozierte Kritik aus dem rechten und antikommunistischen Lager, welches den Beatles vorwarf eine pro-sowjetische Band zu sein. Die Thematik ist leicht nachzuvollziehen: es geht um die Beschreibung eines schlechten Fluges zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion, in welcher von der Schönheit der sowjetischen Frauen, dem Sound der Balalaikas (einem russischen Instrument) und dem Glück gesprochen wird, in sein Heimatland zurückzukehren. Außerdem ist es ein Tribut an den Song „Back in the USA“ von Chuck Berry und an „California Girls“ der Beach Boys.
Oh Africa (Akon)
Afrika darf auf unserer Liste nicht fehlen. Hier handelt es sich um eine Charity-Single von Akon und Keri Hilson. Das Musikvideo machte den Song sehr erfolgreich und in ihm tauchen so bekannte Persönlichkeiten wie Didier Drogba, Fernando Torres und auch der Soweto Gospel Choir, eine international bekannte südafrikanischer Gruppe, auf.
París (La Oreja de Van Gogh)
Wahrscheinlich geschrieben bei einer Reise zwischen Donosti (San Sebastián) – dem Heimatort der Gruppe – und Paris, spricht dieser Song, wie es nicht anders sein könnte, von einer Liebesgeschichte in der französischen Hauptstadt. „Paris“ sind die Gedanken eines traurigen Mädchens das sich fragt, warum ihr Geliebter sie ohne einen Abschied verlassen hat. Ein sehr romantischer Song der, als er im Jahre 2000 veröffentlicht wurde, in Spanien ein großer Erfolg wurde.
Empire State of Mind (Part II) Broken Down (Alicia Keys)
Der Song ist eine Antwort auf „Empire State of Mind“ von Jay-Z und Alicia Keys. Es ist die Soloversion der New Yorker Sängerin, die uns mit ihrer unglaublichen Stimme beeindruckt. Du findest den Song auf dem Album The Element of Freedom von 2009. Alicia Keys sagte einmal dass sie beschloss ihre eigene Version aufzunehmen, da sie ihre persönlichen Gefühle für New York zum Ausdruck bringen wollte. Dies hat sie hiermit geschafft und es tauchen so emotional aufgeladene und charakteristische Orte wie der Broadway, Harlem, die Brooklyn Bridge und einige der bekannten Straßen der Stadt auf. Wie kann man sich nicht in diese wunderbare Melodie verlieben?