„Wenn du einmal gereist bist, endet die Reise niemals aber sie spielt sich immer und immer wieder in den leisesten Winkeln ab. Der Kopf kann das Reisen niemals abstellen.“
Pat Conroy
1. Der Bernina-Express
Seid ihr bereit für eine der spektakulärsten Strecken der Welt? Der Bernina-Express bringt euch von Chur in der Schweiz bis Tirano in Italien und ist gleichzeitig die höchste Strecke in den Alpen. Der Blick aus dem Fenster zeigt euch dabei die Schönheit der Berge auf eine absolut unvergessliche Art und Weise.
Die Reise dauert 4 Stunden und 14 Minuten, führt bis auf 2.253 Meter, passiert 55 Tunnel und 196 Brücken und ist ein absolut einzigartiges Erlebnis. Ein Teil der Strecke wurde zum Weltkulturerbe deklariert und dies heißt etwas wenn man bedenkt, dass nur 2 weitere Strecken auf der Liste auftauchen.
Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich. Vom Alpenpanorama bis zum Bild des Mittelmeers im Tal von Puschlav bis Tirano, werden wir nicht von dem Blick aus dem Fenster loskommen, beeindruckt durch das Majestätische der Berge, die wunderschönen Pinienwäldern, Weinberge und riesige Felsen.
2. Die Bergenbahn
Die Bergenbahn verbindet die Städte Bergen und Oslo, ist die höchstgelegene Zugstrecke Norwegens (1222 Meter) und ist bekannt als eine der schönsten Zugreisen der Welt.
Die Bahn selbst ist sehr bequem und voll ausgestattet. Es gibt zwei Arten von Tickets für die Bergenbahn: Komfort und Standard. Die Komfort-Option kostet nur 90 NOK mehr (nicht einmal 10 Euro) und beinhaltet gratis Kaffee, Tee und Stationen im Zug, an denen man den Akku der Kamera aufladen kann. Denn du wirst deine Kamera brauchen.
Im Zug zu reisen ist eine wunderbare Art und Weise, um Norwegen zu entdecken. Diese 7-stündige Strecke führt euch durch die schönsten Landschaften dieses Landes. Von den tiefgelegenen Fjorden bis zu den höchsten und schneebedeckten Berggipfeln, von zugefrorenen Seen bis zu Grasebenen. 7 Stunden klingen nach einer langen Reise, aber wenn diese sich dem Ende zuneigt, wünscht man sich sie würde niemals enden.
3. Der Schokoladenzug
Eine Tour, um die berühmtesten Spezialitäten der Schweiz zu entdecken und um in der Zeit zurück zu reisen.
Dieser bezaubernde Zug, der nur im Sommer und Herbst im Einsatz ist, fährt von Montreux mit Blick auf den Genfer See bis zu der mittelalterlichen Stadt Greyerz, woher auch der gleichnamige Käse stammt und endet in Broc, der Schokoladenfabrik.
Die Passagiere können wählen, ob sie in einem Waggon mit Einrichtung wie von 1900 reisen, die an den Stil der Belle Epoque erinnert. Wenn man es aber bevorzugt in der Jetztzeit zu reisen, dann gibt es außerdem die Möglichkeit es sich in den modernen Waggons bequem zu machen.
Diese Reise ist ein Erlebnis für die Sinne: ein Luxus zwischen grünen Landschaften und Bergen verbindet sich mit der Entdeckung von den einzigartigen Geschmäckern des authentische Käse von Gruyere oder der köstlichen Schokolade aus der Schokoladenfabrik Maison Cailler, dem perfekten Ort für einen Nachtisch. Vergesst nicht, euch einige Proben mit nach Hause zu nehmen!
4. Eine epische Reise: die Transsibirische Eisenbahn
Die Transsibirische Eisenbahn, ein Symbol der russischen Kultur, passiert 8 verschiedene Zeitzonen, um die russische Hauptstadt mit den Pazifik zu verbinden und es ist ohne Zweifel die längste Zugstrecke der Welt (mehr als 9000 km lang). An Bord des Zuges vermischen sich Arm und Reich, Jung und Alt, Touristen und Ortsansässige. Alle sozialen Barrieren verschwinden, denn alle teilen diese gemeinsame und einzigartige Reiseerfahrung.
Die Strecke beginnt in Moskau und führt nach Osten, vorbei am Uralgebirge, den Steppen, der riesigen Taiga und hält schließlich in Wladiwostok, einer Stadt in der Nähe von Japan. Die Transsibirische Eisenbahn bietet auch eine Strecke über Ulan Bator nach Peking und heißt hier Transmongolian.
Das Abenteuer dauert 6 oder 7 Tage und lohnt sich auf jeden Fall. Denn man kann an verschiedenen Orten aussteigen, um sich die Beine zu vertreten, frische Luft zu schnappen und neue Winkel von Russland kennenzulernen. Außerdem ist es fast unmöglich sich zu langweilen. Die russischen Mitreisenden sind sehr freundlich und interessiert an ausländischen Reisenden. Man kann versuchen Unterhaltungen mit den Leuten zu führen, die darauf bestehen werden zusammen zu Essen und zu trinken.
Eine unglaubliche Erfahrung, die uns immer in Erinnerung bleiben wird. Ein Passagier der Transsibirischen Eisenbahn wird in einer Woche mehr von Russland sehen als viele Russen in ihrem ganzen Leben.
5. Der Venice Simplon-Orient Express
Wenn ihr den Venice Simplon Orient-Express betretet (VSOE), dann werdet ihr euch augenblicklich wie in die 20er und 30er Jahre, das goldene Zeitalter des europäischen Kontinents, zurückversetzt fühlen.
Ein Erlebnis im 5-Sterne Luxuszug, dessen Hauptroute London, Paris und Venedig beinhaltet. So kann man die verführerischsten Städte Europas auf die romantischste Art und Weise entdecken.
Die Passagiere sollten elegant gekleidet zum Abendessen erscheinen: mindestens Anzug und Krawatte für die Männer und das Äquivalent für die Frauen. Das Dinner ist einzigartig. In einem gemütlichen und stilvoll ausgestatteten Waggon gibt es eine Auswahl an exzellenten Gerichten, die gekonnt in der kleinen Küche zubereitet werden.